Dr. Sascha Peters ist neuer Honorarprofessor im Kompetenzfeld Produktdesign

Erscheinungsdatum: 24.10.2019

Die Fakultät Gestaltung der HAWK in Hildesheim begrüßt Dr. Sascha Peters. Der Wissenschaftler, Innovationsberater, Produktentwickler und Designer zählt zu den renommiertesten Material- und Technologieexperten in Europa, der sein Wissen der vergangenen 20 Jahre in der Automobilindustrie, der Baubranche sowie der Werkstoffindustrie einsetzt. Jetzt tritt er seine Honorarprofessur im Kompetenzfeld Produktdesign an.

2009 gründete Peters die Zukunftsagentur Haute Innovation, mit dessen Team er die wichtigsten Material- und Technologieentwicklungen erfasst, Anwendungsszenarien für die Märkte der Zukunft ableitet und eine Mittlerrolle zwischen technologischer Innovation und marktfähiger Produktanwendung einnimmt. „Mit der Schnittstelle zwischen Material und Technologie, an der Dr. Sascha Peters arbeitet, erhalten wir eine hervorragende Ergänzung und Bereicherung zu unserem von neun fachübergreifenden Kompetenzfeldern geprägten Hildesheimer Modell. Wir hoffen, Sie sind genauso begeistert wie wir es sind, Sie als Honorarprofessor bei uns begrüßen zu dürfen“, erklärt Prof. Dr. Jan Henrik Oehlmann, Dekan der Fakultät Gestaltung der HAWK in Hildesheim.

Peters studierte Maschinenbau mit Schwerpunkt Konstruktionstechnologie an der RWTH Aachen und Produktdesign an der ABK Maastricht. Seine Promotion schloss er an der Universität Duisburg-Essen ab. Von 1997 bis 2003 leitete er Forschungsprojekte und Produktentwicklungen am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT in Aachen und war von 2003 bis 2008 stellvertretender Leiter des Design Zentrum Bremen, einer Initiative der Wirtschaftsförderung des Landes Bremen.

Sascha Peters ist Autor zahlreicher Fachbücher, von denen einige den Status von Standardwerken für die universitäre Ausbildung genießen. Seit 2014 ist er Mitglied des Beirats der Förderinitiative „Zwanzig20 – Partnerschaft für Innovation“ im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und seit 2018 im Beirat des Verbands 3D-Druck e.V. Von 2015 bis 2019 wurde Dr. Peters in die Jury des Red Dot Award Product Design berufen. Er ist ein weltweit gefragter Redner zu Innovationen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung, smarte Materialien und Additive Produktion.