Das Formula-Student-Team "Blue Flash" präsentiert am 16. Mai sein neues Fahrzeug

Erscheinungsdatum: 02.05.2019

Das Formula-Student-Team "Blue Flash" der HAWK stellt am Donnerstag, 16. Mai 2019, sein neues Elektrofahrzeug E_HAWK19 für die aktuelle Saison der Formula Student Electric vor. Die Präsentation findet im Event- und Tagungshotel FREIZEIT IN in der Dransfelder Str. 3 in 37079 Göttingen statt. Die Veranstaltung beginnt um 17:30 Uhr, der Eintritt ist frei – Snacks und Getränke gibt es vor Ort. Interessierte melden sich bitte über die Homepage des Teams an.

Mit dem E_HAWK19 stellt Blue Flash bereits das fünfte Fahrzeug der E_HAWK-Reihe vor. Beim neuen Boliden setzt Blue Flash das erste Mal auf ein Hochvoltkonzept. Die Batteriespannung liegt bei bis zu 450 Volt anstelle von 60 bzw. 120 Volt, wie es bei der Niedervolttechnik der Vorjahre üblich war. Hierdurch sinken die erforderlichen Betriebsströme und das ermöglicht den Einsatz kleinerer Leiterquerschnitte. Der E_HAWK19 entfaltet dabei eine Motorleistung von bis zu 80 Kilowatt oder 109 PS. Damit schöpft das Antriebsaggregat die im Reglement der Formula Student Electric maximal zulässige Leistung aus.

 

Auch beim Gewicht hat das Team das neue Gefährt komplett überarbeitet. Unter 176 Kilogramm soll es am Ende auf die Waage bringen. Beim Rollout am 16. Mai präsentiert das räumlich an der HAWK-Fakultät Naturwissenschaften und Technik angesiedelte Team zum ersten Mal den neuesten E_HAWK der Öffentlichkeit. Bei ihrem Auftritt im FREIZEIT IN kann sich die Öffentlichkeit selbst von dem neuen Renner überzeugen.