Erscheinungsdatum: 12.07.2010

<P>Ziel war es, im Dialog von Studierenden und Lehrenden die Studienbedingungen zu überprüfen und zu verbessern.<BR></P>

Open Space "Studium und Lehre gemeinsam gestalten" der Studiengänge Soziale Arbeit in Holzminden
Ca. 60 TeilnehmerInnen versammelten sich am Mittwoch, den 7. Juli 2010 ab 9 Uhr im Lichthof des Gebäudes Haarmannplatz.

Open Space ist eine Moderations- und Beteiligungsmethode, in der die TeilnehmerInnen die Inhalte selbst einbringen und bearbeiten, ihre Fragen stellen und versuchen, gemeinsam mit anderen Lösungsmöglichkeiten für Probleme zu finden.

Themen der insgesamt 11 Arbeitsgruppen waren:

• Erweiterung und Öffnung des Lehrangebots
  • Mögliche Exkursionen
  • Umgestaltung des Modulsystems und Eingriff in die Prüfungsordnung
  • Spannungsverhältnis zwischen Freiheit des Lernens und der Verantwortung der "Breite" des Berufsfeldes
  • Ohne Anwesenheitsliste -und was nun? Verbindlichkeit, Motivation
  • Verankerung von Selbsterfahrung und -wahrnehmung im Studium
  • "Nöte von Lehrbeauftragten"
  • (Besser) Studieren ohne Lehrende
  • Umgang mit überfüllten Seminaren
  • Sinn und Unsinn der Vor- und Nachbereitung des Praktikums.

Von den TeilnehmerInnen wurde das open space gelobt, vor allem die Möglichkeit und guten Dialoge zwischen Studierenden und Lehrenden, den Austausch über unterschiedliche Perspektiven zu einem Thema, den Freiraum zum Denken und Alternativen entwickeln, neue Denkanstösse und und und … nicht zuletzt, dass so viele kreative Veränderungsmöglichkeiten gefunden wurden.

Neben spannenden, teilweise kontroversen, aber immer konstruktiven Diskussionen konnten die Arbeitsgruppen vor allem auch konkrete Anregungen zu möglichen Veränderungen erarbeiten. Zu verschiedenen wichtigen Themen und Fragen wurde weitere Arbeitsgruppen vereinbart.

Die Dokumentation der Arbeitsgruppen mit den Diskussionen und Anregungen ist noch in einigen Exemplaren im FSR-Büro erhältlich. Eine Nachfolgeveranstaltung ist für das nächste Semester geplant.
Die Vereinigung der Freunde der Studiengänge in Holzminden unterstützte die Veranstaltung finanziell. Vielen Dank!

Open Space Studium und Lehre gemeinsam gestalten der Studiengänge Soziale Arbeit in Holzminden Open Space Studium und Lehre gemeinsam gestalten der Studiengänge Soziale Arbeit in Holzminden