Erscheinungsdatum: 30.03.2017

Lernwerkstätten bieten pädagogischen Fachkräften und Kindern anregungsreiche Räume zum Experimentieren, Entdecken und Gestalten. Sie können dabei eigenständig und selbstbestimmt ästhetische, mathematische, naturwissenschaftliche oder technische Phänomene erfahren. Das freie Arbeiten mit bedeutungsoffenen Materialien sowie thematisch begleitete Lernbuffets knüpfen an ihre natürliche Neugierde, die Gestaltungsfreude und den Forschergeist an.

Das Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V., kurz nifbe, hat jetzt eine Dokumentation zu dem Thema mit dem Titel "Das Prinzip Lernwerkstatt" veröffentlicht. Der Film bietet faszinierende visuelle und programmatische Einblicke in die Lernwerkstattarbeit. Professor Dr. Stefan Breé von der HAWK-Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit und Prof. Dr. Hilmar Hoffmann von der Universität Osnabrück haben die Produktion inhaltlich begleitet. Annette Hoppe und Bernd Wolter von der Medienwerkstatt Linden waren für den Dreh und die Produktion zuständig.

Filmausschnitt aus der Ästhetischen Werkstatt der HAWK

Der Film zeigt nicht nur die unmittelbare Lernwerkstattarbeit mit Kindern in der KiTa oder im Übergang von der KiTa zur Grundschule, sondern auch die Vermittlung des Lernwerkstattprinzips als ein forschendes Lernen wie zum Beispiel an der HAWK in Hildesheim. Hier demonstriert der Film, wie angehende Kindheitspädagoginnen und -pädagogen den bedeutungsoffenen oder auch thematisch fokussierten Umgang mit Materialien aller Art und die dahinter stehende Pädagogik unmittelbar erleben und reflektieren. Sie erfahren dabei, dass nicht das Produkt am Ende das Entscheidende ist ("Was soll das werden?" "Was soll das sein?"), sondern die individuellen Zugänge sowie die gruppenspezifischen und die kreativen Prozesse, die sich schon mit einfachsten Materialien und "Abfallprodukten" aus Industrie und Gewerbe anregen lassen.

So vermittelt der nifbe-Film einerseits die wichtigsten Grundprinzipien der Lernwerkstattarbeit und macht den pädagogischen Fachkräften andererseits Lust auf das Experimentieren, Entdecken und Gestalten mit Kindern. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Übergang von der KiTa in die Grundschule und auf anschlussfähige Bildungsprozesse.

Der nifbe-Film "Das Prinzip Lernwerkstatt" ist unter www.nifbe.de für 5 Euro plus Porto- und Verpackungskosten erhältlich.

Weitere Informationen:

• Studiengang Bildung und Erziehung in der Kindheit
  • Ästhetisches Labor des Studienganges
  • Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe)
Dokumentation des nifbe zeigt vielfältige Einsatzmöglichkeiten von Lernwerkstätten Lernwerkstatt Lernwerkstatt