Erscheinungsdatum: 08.10.2008

<P>Im Rahmen der Vortragsreihe Baugespräche der Fakultät Bauwesen berichtet Peter Persoon</P>

Im Rahmen der Vortragsreihe Baugespräche der Fakultät Bauwesen berichtet Peter Persoon, Mitarbeiter in der niederländischen Hochwasserschutz Behörde, am 21. Oktober 2008 um 18.30 Uhr in der Aula, Hohnsen 2, über das Sperrwerk Maeslantkering.

Als 1953 eine große Sturmflut die Niederland heimsuchte, waren 1800 Todesopfer zu beklagen, 72.000 Menschen obdachlos und 500 km Deich zerstört. Seitdem haben holländische Wasserbauingenieure ein beispielloses Küstenschutzbollwerk, den Deltaplan, errichtet, dessen Deiche und Wasserbauwerke die Nordseeküste überall dort sichern, wo es nicht die natürlichen Dünen tun. Sperrwerke ermöglichen die Durchfahrt zu den großen Seehäfen.

Für die Zufahrt zum größten Hafen der Welt, Rotterdam, wurde 2005 das jüngste, aber auch beeindruckendste Bauwerk des Deltaplanes fertig gestellt, das Maeslantkering am Hoek van Holland. Es schützt den Rotterdamer Hafen und die unter dem Meeresspiegel liegende Region um Rotterdam mit ca. einer Mio. Menschen.

Peter Persoon vom Betreiber des Sperrwerkes berichtet über Sturmfluten, Bauentwürfe, Bau, Montage und Betrieb dieses Bauwerkes, bei dem zwei Sektortore aus Stahlrohrfachwerk von der Größe des Pariser Eiffelturmes in den Kanal einschwenken. Der Vortrag richtet sich vornehmlich an die Studierenden der Fakultät Bauwesen, Gäste sind aber sehr gern gesehen und werden auch ohne Fachkenntnisse nachdrückliche Einblicke gewinnen. Der Vortag findet am Dienstag, 21. Oktober, 18.30 Uhr, in der Aula der HAWK statt. Der Eintritt ist frei.

Sperrwerk Sperrwerk