Erscheinungsdatum: 04.05.2012

Zukunftstag im Rechenzentrum der HAWK

Im Rechenzentrum der HAWK erforschtenzwölf wissensdurstige Mädchen im Rahmen des Zukunftstages das Innenleben eines Computers. Dabei zerlegten sie den PC selbständig in seine Einzelteile und verfolgten dabei jeden Schritt mit Staunen. Obwohl die Mädchen bereits Erfahrungen mit einem Computer gemacht haben, so war es doch völlig neu für sie, einen PC von innen zu sehen. So konnten sie gut erkennen, welche Komponenten sich darin befinden undwie diesereibungslos zusammen wirken.

Unter der professionellen Anleitung von Andreas Vornkahl und seinen fleißigen Helfern bauten die Mädchen ihren Rechner auch wieder zusammen. Zu ihrer großen Freude konnten sie nach ihren aktiven Erforschungen ein Betriebssystem aufspielen. Dieses nutzten sie abschließend, um ganz entspannt am PC zu spielen. Die Mädchen fanden es sehr aufregend, sich intensiv mit einem Rechner auseinander zu setzen. Schließlich ist das Arbeiten und Spielen am Computer heute nicht mehr wegzudenken und ganz selbstverständlich im Alltag integriert. Aber wer schaut daheim schon in den Rechner hinein? Die Mädchen im Rechenzentrum haben es getan unddabei schon mehr Erfahrungen sammeln können, als so mancher Erwachsene.

Zum Ausklang desereignisreichen Zukunftstages gingen die Mädchen in die Mensa und stärkten sich für den restlichen Tag.

Die Teilnehmerinnen des Zukunftstages zerlegen einen PC. Die Teilnehmerinnen des Zukunftstages zerlegen einen PC.