Erscheinungsdatum: 31.10.2005

Kinderhochschule \\\"HAWK for Kids!\\\" lädt zur Vorlesung am Donnerstag, 10. November 2005

Der in Kinderkreisen bestgehasste Satz aus Elternmund: „Dafür bist du noch nicht alt genug!“ Willkürliche Entscheidung verständnisloser Eltern oder begründetes Verbot erfahrener Erwachsener? Je nach Streitpartei scheint die Antwort oft klar und leider ebenso, wer sich letztlich durchsetzt. Im Rahmen der Kinderhochschule „HAWK for Kids!“ wird Professor Heinz-Dieter Gottlieb Acht- bis Zwölfjährigen die Sache am Donnerstag, 10. November 2005, jetzt etwas genauer erklären.

Die Kindervorlesung heißt denn auch „Dafür bist du noch nicht alt genug“ und wird als Ausgangspunkt das Beispiel von Lisa und Max haben: Lisa und Max sind Geschwister. Lisa ist zwölf Jahre alt und möchte, weil sie es alleine langweilig findet, gemeinsam mit ihrem neunjährigen Bruder Max morgens mit dem Fahrrad zur Schule fahren. Die Eltern haben dies untersagt, weil sie meinen, dass Max noch nicht alt genug ist. Max sieht dies gar nicht ein.

„Anhand dieses Ausgangsfalles wollen wir gemeinsam über Altern, Altersvoraussetzungen und Altersgrenzen im Recht und den Sinn dieser Vorschriften nachdenken“, kündigt Professor Gottlieb an. Bei der „Lösung“ des Falles sollen Entscheidungen der Gerichte helfen.

Die Vorlesung beginnt um 17 Uhr im Hohnsen 1, Raum 217, in Hildesheim. Sie dauert etwa eine Stunde. Die Eltern können sie per Videoübertragung in Raum 220 verfolgen. Die Teilnahme ist kostenlos, aber eine Anmeldung unter der Telefonnummer 05121/881-347 oder unter der E-Mail-Adresse kinderhochschule@hawk-hhg.de ist unbedingt erforderlich.

Kinderhochschule "HAWK for Kids!" lädt zur Vorlesung am Donnerstag, 10. November 2005