Erscheinungsdatum: 22.11.2017

... und entführen 15 Studierende in virtuelle Räume

... und entführen 15 Studierende in virtuelle Räume

Die Künstlergruppe CyberRäuber um Björn Lengers und Marcel Karnapke sind weithin bekannt für die künstlerische Bearbeitung von Virtual Reality (VR) und laut Süddeutscher Zeitung Pioniere an der Schnittstelle von Theater und VR. Sie nutzen VR als Erzählmedium und verknüpfen dies mit ihrer Liebe zum Theater.

Der Workshop an der Fakultät Gestaltung startete spielerisch mit den Programmen Tilt Brush und Blocks. Durch ihre intuitive Bedienung ermöglichen diese digitalen Zeichenwerkzeuge das Zeichnen und Konstruieren im „Raum“, sodass man die Zeichnung dreidimensional betrachten und begehen kann. Im Anschluss wurden vorhandene Projekte der Teilnehmer/innen mit Hilfe des Programms Unity virtuell erlebbar gemacht. Hier konnten auch bewegliche oder interaktive Elemente hinzugefügt werden, sodass. sich z.B Blätter an Bäumen bewegen oder Videos in Monitoren abspielen lassen. Die VR-Brille lässt diese Welten sehr realistisch erlebbar werden.

VR Workshop CyberRäuber VR Workshop CyberRäuber