Erscheinungsdatum: 22.02.2010

<P>Fachtagung der Fakultät [s] und der Deutschen Gesellschaft für Care und Case Management (DGCC)  in Hildesheim </P>

Fachtagung der Fakultät [s] und der Deutschen Gesellschaft für Care und Case Management (DGCC) in Hildesheim

„Auch knochige Äste bilden neue Triebe“, lauteten die Begrüßungsworte von Professor Dr. Manfred Neuffer von der DGCC. Er sieht das Case Management in der Sozialen Arbeit als eine Art des „Zurechtschneidens“, um bei der vorangegangenen Metapher zu bleiben. Schnell wurde klar, worum es an diesem Tag gehen soll: mehr um Perspektiven als um Kontroversen des Case Management, also um ein Konzept, wie die Alltagsanforderungen der einzelfall- und familienorientierten Sozialen Arbeit bewältigt werden können.

Dr. Marc Hudy, Kanzler und Hauptamtlicher Vizepräsident der HAWK, betonte die hervorragende Verbindung von Theorie und Praxis.

Professor Dr. Maria Busche-Baumann hob als Dekanin der Fakultät [s] vor allem die Location samt ihrer Tradition hervor. Der Mensch steht im Mittelpunkt und so soll es auch bei dieser Tagung sein. Der Zuspruch zum Thema erfreute die Veranstalter und verdeutlicht die Präsenz der Thematik.

Die Entwicklungslinien von Case Management in der Sozialen Arbeit thematisierte Prof. Dr. Wolf Rainer Wendt, Vorsitzender der DGCC, in seinem Vortrag und hob die Funktion des Case Managements als Beteiligungsmanagements hervor.

Frau Professor Dr. Gissel-Palkovich und Herr Nodes vom DBSH (Deutscher Berufsverband Soziale Arbeit) erörterten in ihren Vorträgen positive sowie kritische Aspekte zum Case Management, die sie in einer anschließenden – von Professor Dr. Löcherbach (stellvertretende Vorsitzende der DGCC) – moderierten Diskussion vertieften.

Nach einer schöpferischen Mittagspause bestand das fakultative Angebot einer Stadtführung durch die Altstadt Hildesheims. Frisch inspiriert ging es dann am Nachmittag in kleine Arbeitsgruppen.

Die internationale Fachtagung Case Management war eine inhaltlich konstruktive Veranstaltung und soll möglichst bald wiederholt werden.

Besonderen Dank ans Tagungsteam!

Prof. Dr. Manfred Neuffer, Fachgruppenleiter der Deutschen Gesellschaft für Care und Case Manag Prof. Dr. Manfred Neuffer, Fachgruppenleiter der Deutschen Gesellschaft für Care und Case Manag