HAWK-Absolventin der Medizintechnik erhält Auszeichnung für Engagement

Erscheinungsdatum: 06.12.2023

Auf Umwegen zur Berufung – nach einem erfolgreichen Studium der Theologie entdeckte Carolyn Wilson in Göttingen ihre Leidenschaft für die Medizintechnik am Gesundheitscampus Göttingen, einer Kooperation der HAWK und der Universitätsmedizin Göttingen.  Für ihren hervorragenden Abschluss und für ihr besonderes Engagement an der Hochschule erhielt sie jetzt den DAAD-Preis. Er prämiert einmal im Jahr internationale Studierende, die sich besonders durch ihre sehr guten fachlichen Leistungen und ihr überdurchschnittliches soziales Engagement auszeichnen.

Das Auswärtige Amt fördert die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung, das Akademische Auslandsamt der HAWK hat den Preis überreicht. Die diesjährige Preisträgerin Carolyn Wilson konnte sich gleich über 2 Auszeichnungen freuen: Im Rahmen der Absolvierendenfeier der HAWK-Fakultät Ingenieurwissenschaften und Gesundheit, an der sich der Studiengang auf der HAWK-Seite der Kooperation einordnet, erhielt sie den DAAD-Preis zusammen mit der Bachelorurkunde in Medizintechnik und einer besonderen Ehrung als eine der besten ihres Abschlussjahrgangs.

In den USA, ihrem ursprünglichen Heimatland, schloss Wilson zunächst ein Bachelorstudium in „Arts in Theology“ mit den Nebenfächern Mathematik und Deutsch und anschließend ein Masterstudium in „Divinity“ erfolgreich ab. Während eines Austauschjahres an der Universität Göttingen stieß sie dann auf den Studiengang Medizintechnik am Gesundheitscampus Göttingen.

 

„Sie ist uns als eine äußerst wissbegierige und interessierte Studentin aufgefallen und war bereits in ihrem ersten Semester des Studiengangs in der Lage, tiefgreifende Fragen zu den Lehrthemen zu stellen und nutze jede Möglichkeit zur eigenen Weiterbildung.“ berichtete ihr Professor, Dr. Roman Grothausmann.

Zusätzlich zum intensiven Studium engagierte sich Carolyn Wilson noch im HAWK-Infoteam und beriet Studierende im Rahmen ihres Studiums. Auch entschied sie sich, nach dem sehr erfolgreichen Verlauf Ihrer ersten Semester, Tutorin für Informatik zu werden und ihr erlangtes Wissen mit neuen Studierenden zu teilen und sie entsprechend anzuleiten.

Zudem engagierte sich Wilson intensiv für die Fakultät, war studentische Vertreterin in Berufungskommissionen und kümmerte sich als Mitglied des Fachschaftsrates um die Belange ihrer Kommiliton*innen.

„Wir freuen uns, den DAAD-Preis 2023 an eine solch engagierte Studentin und hervorragende Absolventin übergeben zu können“ freuten sich Dekan Prof. Dr. Christoph Rußmann und Annika Tiefel, Leiterin des Akademischen Auslandsamtes.

Bildunterschrift:
V.l.: Annika Tiefel, Leiterin des Akademischen Auslandsamts der HAWK, DAAD-Preisträgerin Carolyn Wilson, Prof. Dr. Christoph Rußmann, Dekan für den Bereich Gesundheit der HAWK-Fakultät Ingenieurwissenschaften und Gesundheit