Erscheinungsdatum: 22.04.2015

Verantwortung übernehmen, Organisationen gestalten und Gesundheit fördern

Am 15. Januar 2015 fand der Fachtag des Projektes „Brennen ohne Burnout“ mit dem Thema „Wie gesund arbeiten wir in der Sozialen Arbeit?“ in der alten Bibliothek der HAWK in Hildesheim statt.

Der Fachtag war der krönende Abschluss eines erfolgreichen Seminarangebots in Projektform des Studiengangs Soziale Arbeit. Diese und andere spannende Projektangebote sollen den Studierenden erste Erfahrungen in der Projektarbeit vermitteln.

In dem Seminarzeitraum von April 2014 bis Januar 2015 habendie Studierendenfür das Projekt Daten zum betrieblichen Gesundheitsmanagement in zwölf verschiedenen sozialen Institutionen erhoben. Die Ergebnisse der 99 befragten Mitarbeitenden wurden bei der Auswertung miteinbezogen und die Ergebnisse auf dem Fachtag den Teilnehmenden vorgestellt.

In sogenannten Spiegelfragen wurden darüber hinaus die Ergebnisse der Befragungen der Leitungen denen der Mitarbeitenden gegenüber gestellt. So stellte sich beispielsweise heraus, es existierenRahmenbedingungen für Pausen, diese können aber nicht von den Mitarbeitenden als „echte“ Pausen wahrgenommen werden.

Zu den anwesenden Institutionen zählten das Klinikum Wahrendorff, das Haus am Weiher der Caritas sowie die Wohngruppe der Lebenshilfe in Sarstedt. Es warenStudierende aus dem ersten und aus dem sechsten Semester sowie eine ehemalige Teilnehmerin des ersten ähnlich lautenden Projektangebotes der vergangenen Jahreanwesend.

Im Anschluss an die Präsentation unserer Projektergebnisse referierte die Burnout-Präventionsberaterin Frau Susanne Coers über den Nutzen des betrieblichen Gesundheitsmanagements. Zum Abschluss des Fachtages fand ein lebendiger Diskurs zwischen den Referierenden und den Gästen zum Thema statt.

Die Planung und Gestaltung des Seminars und des Fachtages war für die Studierenden eine positive Erfahrung.Die Projektarbeit ist in diesem Rahmen noch einmal anders gewürdigt worden. Des Weiteren haben die Studierenden für ihren weiteren Berufsweg praxisnahe Informationen erhalten und Erfahrungen gesammelt, die sie gut nutzen und anwenden können.

Das Projektteam:

Frau Prof. Dr. Andrea Friedrich, Frau Carolin Pietzonka, Lukas Apitz, Eleonora Bargenda, Jelde Jurisch, , Nico Lattermann, Ines Lindemann, Jana Janina Mann, Corinna Nacci, Sandra Oortgiese, David Pakzad, Vanessa Salzbrunn, Nicole Schulz, Simon Steinberg, Tina Uflacker

Verantwortung übernehmen, Organisationen gestalten und Gesundheit fördern   HAWK Hochschule HAWK Hochschule