Erscheinungsdatum: 17.12.2009

<P>Für ein Designstudium an der HAWK in Hildesheim sprechen viele Gründe. In einer Plakat-Kampagne fassten Design-Studierende jetzt die besten Argumente zusammen.</P>

Im Kurs „Designmanagement“ bei Prof. Dr. Ulrich Kern untersuchten 18 Studierende in sechs Teams, was für das Designstudium an der HAWK spricht. Hierfür analysierten sie die Wettbewerbssituation und die Alleinstellungsmerkmale der Fakultät Gestaltung. Ebenso versetzten sie sich in die Situation junger Menschen, die nach dem Schulabschluss auf der Suche nach dem richtigen Beruf und dem geeigneten Studienort sind. Dabei erforschten sie auch die Bildsprache und Vorstellungswelt ihrer Zielgruppe. Systematisch wurden Kommunikationsansätze erarbeitet, die anschaulich die Attraktivität des Designstudiums in Hildesheim herausstellen – von der Vielfalt der Kompetenzfelder bis zur Praxisorientierung des Studienangebots. Ganz eindeutig wenden sich die Kampagnen in Sprache und Denkwelt an junge Kreative. „Hey, Künstlertyp“, heißt es auf einem Plakat, „Bock auf Evolution?“ auf einem anderen. Künftige „Ideenmacher“ werden so angesprochen mit dem Ziel: „Design your life!“

Plakat: Bock auf Evolution?! Plakat: Bock auf Evolution?!