Teilzeitstudiengang vereinbart durch Blended Learning Studium, Beruf und Leben

Erscheinungsdatum: 27.01.2023

Der Studiengang Betriebswirtschaft berufsbegleitend ist als Teilzeitstudiengang konzipiert und lässt sich durch das Blended Learning-Konzept sehr gut mit Beruf und Privatleben vereinbaren. Das umfasst Online-Lehre am Abend und ein Präsenzwochenende pro Monat in Holzminden. Aufzeichnungen von Lehrveranstaltungen und bereitgestellte digitale Inhalte geben Studierenden eine hohe zeitliche und räumliche Flexibilität.

„Die meisten unserer Studierenden sind neben dem Studium berufstätig. Das klappt gut, weil die Lehre überwiegend online stattfindet und das Studium auch in Teilzeit absolviert werden kann“, erklärt Melanie Ebert, Studiengangskoordinatorin von der Holzmindener Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen der HAWK. Eine Zulassung funktioniert auch ohne Abitur: Meister*innen oder Techniker*innen sowie Berufstätige mit branchenspezifischer Ausbildung und mindestens drei Jahren Berufserfahrung können sich ebenfalls bewerben.

Der Studiengang vermittelt neben den klassischen Inhalten der Betriebswirtschaftslehre wie beispielsweise Personalwirtschaft, Rechnungswesen und Controlling, Marketing und Strategisches Management auch Kompetenzen für zukunftsfähige Unternehmen. Das gilt insbesondere für die Bereiche Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Innovationsmanagement. Durch Planspiele und Simulationen tauchen die Studierenden direkt in die Welt der Unternehmensführung ein und können im breit aufgestellten Wahlpflichtbereich eigene Neigungen vertiefen, etwa im Management von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), im Gründungsmanagement, in Digitaler Kollaboration, E-Business, Arbeits- oder IT-Recht.

Den Absolvent*innen eröffnen sich mit dem akademischen Abschluss gute berufliche Perspektiven, indem sie mehr Verantwortung oder neue Aufgabenbereiche übernehmen können. Das stärkt die Kompetenz in alltäglichen Abläufen sowie bei strategischer Planung und schließt mögliche Wissenslücken, was besonders für nachfolgende oder leitende Personen von Familienunternehmen wichtig ist.

Bei der Regelstudienzeit von neun Semestern sieht das Konzept des Studiengangs vier Module pro Semester vor. Die Anzahl der Module lassen sich individuell und flexibel reduzieren oder erhöhen und die Studiendauer dementsprechend anpassen.

Weitere Informationen zum Studiengang befinden sich im Internet unter:

Profilbild Melanie Ebert
Studiengangskoordination BA BWL berufsbegleitend
Zulassung, Bewerbung: B.A./M.A. Gestaltung, B.Sc./M.Sc. Konservierung/Restaurierung, B.Sc. Forstwirtschaft/Forstwirtschaft dual (Namen R-Z)