Erscheinungsdatum: 22.04.2010

<P>RESTAURO veröffentlicht sechs Beiträge der Hornemann-Tagung</P>

In der aktuellen RESTAUR0, Heft 3 diesen Jahres, sind fast alle Beiträge der Tagung Brandheiß ! Brandschutz in Museen und Baudenkmälern“ abgedruckt. Die Tagung hatte im Januar diesen Jahres mit mehr als 200 Teilnehmern an der HAWK in Hildesheim stattgefunden und war vom Hornemann Institut mit Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen der Fakultät Erhaltung von Kulturgut veranstaltet worden.

Auf 43 Seiten finden sich folgende Vorträge:

• Weyer, Angela: Brandschutz in Kulturschutz. Zur Konzeption der interdisziplinären Tagung „Brandheiß! Brandschutz in Museen und Baudenkmälern“ in Hildesheim am 22. Januar 2010
  • Hiller, Peter: „Der Löscherfolg hängt im Wesentlichen von der Taktik ab“ – ein Interview mit dem geprüften Brandschutzbeauftragten über Brandursachen, das Verhalten im Brandfall und Löschmethoden
  • Arnhold, Erhard: Das Brandschutzkonzept für die Sanierung des Stammhauses der Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar
  • Schölzel, Christoph: Feuergefahr und Brandschutz einst und jetzt am Beispiel der Dresdener Gemäldegalerie
  • Hülsmann, Friedrich: Der Regionale Notfallverbund der Museen, Bibliotheken und Archive in Hannover
  • Siegel, Almut; Dohrmann, Alke: Sicherheit für Museen, Archive und Bibliotheken: ein digitaler Handlungsleitfaden der Konferenz Nationaler Kultureinrichtungen

Außerdem findet sich in dem Heft eine Auswahl an weiterführender Literatur, die von Dr. Angela Weyer und der Redaktion zusammengestellt wurde.

Eine Zusammenfassung der Vorträge der Tagung von Angela Weyer finden Sie auf: http://www.hawk-hhg.de/kulturgut/kulturgut_163169.php

Die Abstracts der Vorträge durch die Referentinnen und Referentenfinden Sie auf: http://www.hornemann-institut.de/german/epubl_tagungen25.php

RESTAURO veröffentlicht sechs Beiträge der Hornemann-Tagung

Cover der Fachzeitschrift Restauro zur Brandschutztagung Cover der Fachzeitschrift Restauro zur Brandschutztagung