Baumanagement und Green Building laden zum Schnuppertag ein

Erscheinungsdatum: 17.12.2019

Die Bachelorstudiengänge „Baumanagement“ und „Green Building – Gebäudetechnik, Energieeffizienz, Mensch und Umwelt“ laden zu einem Schnuppertag an der HAWK in Holzminden ein. Wer sich vor Ort über Studieninhalte informieren, mit Lehrenden und Studierenden ins Gespräch kommen und praktisch in die Materie eintauchen möchte, ist am Donnerstag, 9. Januar 2020, im Hauptgebäude am Haarmannplatz 3 herzlich willkommen. Die Veranstaltung beginnt um 14:00 Uhr und endet gegen 17:00 Uhr.

Interessentinnen und Interessenten können sich in die beiden zulassungsfreien Studiengänge ab sofort auch zum Sommersemester einschreiben. Dozentinnen und Dozenten präsentieren die Lehrinhalte und gehen auf die Besonderheiten des Sommersemesterstarts ein. Im Anschluss liefert die Fakultät zeitgleich vertiefende Einblicke in beide Studiengänge. Der Studiengang Baumanagement bietet eine Probevorlesung und eine aktive Laborführung an, bei der die Besucherinnen und Besucher die Ausstattung der Labore praktisch ausprobieren können. Sie verstehen zum Beispiel die Funktionsweise von Prüfmaschinen anhand von Beton- und Holzproben oder Untersuchungen verschiedener Präparate unter den Mikroskopen der Bau- und Mikrobiologie.

Der Studiengang Green Building lädt zu einer digitalen Reise durch die Gebäude der HAWK ein, auf der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeiten der Digitalen Gebäudeplanung selbst erleben. Rätsel und Mini-Workshops zum nachhaltigen Bauen führen real und virtuell durch die Hochschule. Außerdem besteht am Schnuppertag Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen mit Studierenden und Lehrenden, sodass sich individuelle Anliegen klären lassen.

Für Fragen und weitere Informationen steht Cordula Watermann als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zentrale Studienberatung am Standort Holzminden
Studienberatung Holzminden