Erscheinungsdatum: 28.01.2010

<P>Jährlich verursachen Baumängel an Wohngebäuden Kosten in Höhe von rund 1,4 Mrd. Euro, pro Wohngebäude werden durchschnittlich 32 Mängel festgestellt - Tendenz steigend<BR></P>

"Viele dieser Schäden können durch bessere Planung und Ausschreibung, Bauüberwachung sowie Einsatz qualifizierten Personals verhindert werden," so V.-Prof. Guido Dietze im BAUGESPRÄCH 10 am 12. Januar 2010.Nach seinen Diplomabschlüssen an der HAWK-Fakultät Bauwesen 2000 und 2002 an der Fachhochschule Stuttgart ist er als als Schadensgutachter bei Gerlinger + Merkle Ing.-Ges. mbHin Süddeutschland und seit 2009 innerhalb desLehrgebietes "Bauphysik-Schadenfreiser Hochbau"als Verwaltungsprofessor an der Fakultät Bauwsen tätig.

Verw.-Prof. Guido Dietze erläuterte zahlreichen interessierten Studierenden aus den Bachelor- und Master-Studiengängenanhand von Schadensbildern aus demBereich Wärme-, Feuchte- und Schallschutz Mängelentstehung, -verlauf und Sanierungslösungen.

Download der Präsentation [Teil 1] [Teil 2]

V.-Prof. Guido Dietze V.-Prof. Guido Dietze