Erscheinungsdatum: 19.07.2006

HAWK-Fakultät Bauwesen verabschiedet 176 Diplomandinnen und Diplomanden aus Hildesheim und Holzminden ins Berufsleben

Die HAWK-Fakultät Bauwesen hat jetzt feierlich 176 Diplomanden ins Berufsleben entlassen – vormittags 98 am Standort Holzminden und nachmittags 76 am Standort Hildesheim.

Die Holzmindener Diplomfeier für die Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge Architektur, Bauingenieurwesen, Immobilienwirtschaft und Bau-Chemie fand in der Stadthalle statt. Im Anschluss gab es den traditionellen Meisterumzug durch Holzminden mit einer Feier auf dem Marktplatz. Dekanin Prof. Dr. Birgit Franz hob bei der Feierstunde noch einmal das Motto zum 175-jährigen Bestehen der Hochschule in Holzminden hervor: „Aus Tradition. Für die Zukunft.“ Sie lobte die Aktivitäten der Studierenden für ihren Studienort: „Es ist wundervoll zu sehen, wenn junge Menschen soziale und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen.“ Außerdem dankte sie der Holzmindener Bürgerinitiative für die Unterstützung bei den Jubiläumsfeierlichkeiten und der Diplomfeier.

Die Hildesheimer Feierstunde in der Aula am Hohnsen für die Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge Architektur, Bauingenieurwesen und Holzingenieurwesen klang ebenfalls mit einem Sommerfest aus. Dekan Prof. Dr. Jürgen Collin wünschte allen viel Erfolg für ihre berufliche Zukunft.
Erbauliches gab in diesem Zusammenhang Festredner Prof. Dipl.-Kfm. Michael Sommer, Haupt-Geschäftsführer des Verbandes der Bauindustrie Niedersachsen/Bremen, der gesamten Branche mit auf den Weg: Er sah die Talsohle der Baubranche durchschritten und belegte seinen Optimismus unter anderem mit einer Zunahme der gewerblichen Bautätigkeit im Jahr 2005 um 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Deutschland sei spätestens mit der EU-Erweiterung als zentraler Umschlagplatz in deren Zentrum gerückt: Dies bedinge zunehmenden Güterverkehr und entsprechende Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur, aber auch in die Energieversorgung. Angesichts harter Konkurrenz durch die Globalisierung sei Lohnverzicht nötig, doch werde in Deutschland in wenigen Jahren die Nachfrage nach Nachwuchskräften das Angebot übersteigen.

In Holzminden regnete es Luftballons am Ende der Diplomfeier In Holzminden regnete es Luftballons am Ende der  Diplomfeier