Erscheinungsdatum: 19.11.2009

<P>Die wichtigste Bauaufgabe der nächsten Jahre für Architekten und Planer wird das energieoptimierte, nachhaltige Bauen im Bestand und Neubau sein<BR></P>

Mit diesen Worten eröffnete Dipl.-Ing. Carsten Holthuis, V.-Prof. für die Lehrgebiete Baukonstruktion und Projekt im Studiengang Architektur der Fakultät Bauwesen, seine Antrittsvorlesung innerhalb der Veranstaltungsreihe Baugespräche 09 am 17. November in der Aula.

Die Verringerung des Energieverbrauchs im Bereich Heizen, Kühlen, Warmwasserbereitung und Licht für Umbau, Erweiterungen, Modernisierungen und Sanierungen erläuterte Carsten Holthuis anhand realisierterProjekte seines Braunschweiger Büros bplanarchitekten, stadtplaner & ingenieure der letzten Jahre:

• Studie im Rahmen "Zukunft planen" für die Bundesrepublik Deutschland
  • Modernisierung eines Mehrfamilienhauses der 1930er Jahre zum bilanziellen Nullenenegiehaus
  • Neubau eines kirchlichen Gemeindezentrums, Wolfsburg
  • Wohnhaus in Massivbauweise, Bad Schwalbach
  • Neubau eines Einfamilienhauses, Braunscheig
  • Umbau und Erweiterung eines Büro- und Appartmenthauses, Braunschweig

Download des Vortrags[Teil 1] [Teil 2]

"In der beruflichen Praxis ist es unglaublich wichtig, sich permanent über neue Systeme und Materialen, wie z. B. Hochleistungsdämmstoffe, die derzeit auf dem Markt sind, zu informieren. Wir stehen im ständigen Kontakt zur Industrie und Fachberatern, informieren uns auf Messen. Auf dem Laufenden sein, das ist das, was wir hier in der Lehre unseren Studentinnen und Studenten vermitteln wollen." Auf die Frage, welchen Stellenwert die Haustechnik im Tätigkeitsspektrum des Architekten einnehmen sollte, antwortete V.-Prof. Carsten Holthuis, Architekten und Fachplaner sollten bereits in der Vorentwurfsphase eng zusammen arbeiten, um gemeinsam - im Dialog zu planen.

Visualisierung Energieoptimiertes Bauen Visualisierung Energieoptimiertes Bauen