Erscheinungsdatum: 18.12.2009

<P>Ein Baumhaus - ein Erlebnisort für Kinder, Refugium und Rückzug für Erwachsene, ein mit der Natur verbundenes romantisches Kleinod.</P>

Diese besonderen, mit Bäumen verbundenen "kleinen Häuser" beflügeln die Fantasie und die Neugierde vieler Menschen. Sie wecken in uns Kindheitserinnerungen und den Wunsch, selbst wieder eine Leiter oder Stiege heraufzusteigen und einzutauchen in einen Raum zwischen Ästen und Blattwerk. Sich verzaubern lassen, von den Sinneseindrücken an einem ganz besonderen Ort, im Wandel der Tages- und Jahreszeiten. Ein Ort zum Spielen, zum ungestörten Arbeiten, zum Entspannen und Träumen. Diese einleitenden Worte auf der Webseite http://www.baumraum.de/, Architekturbüro von Andreas Wenning in Bremen,eröffnen dem Neukunden und Interssierten die Welt der von ihm rund 35national und international realisiertenBaumhausprojekte, Planungen und Entwürfe vom einfachenan Stahlseilen aufgehängten Baumhaus bis hin zum Luxusprojekt mit individuellem Innenausbau.

Der Architekt Andreas Wenning erläutert am 15.12.2009 in den Baugesprächenzahlreichen interessierten Studierenden und Professoren der Fakultät Bauwesen das breite Spektrum seiner realisierten und und visionären einzigartigen Projekte auf dem Boden, in Bäumen sowie am und auf dem Wasser. "Baumhäuser sind Orte, an denen das Wechselspiel zwischen Innen- und Außenwirkung besonders gut spürbar wird" soAndreas Wenning. "Mein erster Impuls ein Baumhaus zu bauen,hatte den Hintergrund, dass ich oben im Baum, Kaffee trinken undin der Baumkrone schlafen wollte.Daraus habensich,je nach Größe des Vorhabensund Budget meinerKunden, Objekte entwickelt, dieunterschiedliche Tragwerksstrukturen und Planungsausführungen erforderlich machen."

Bilder der Präsentation zum Download, vom Ursprung und der mythologischen Bedeutung bis zur futurischen Vision zum Download. [Teil 1] [Teil 2]

Baumhausprojekt von Andreas Wenning Baumhausprojekt von Andreas Wenning