Erscheinungsdatum: 03.04.2009

Interdisziplinäre Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen

Bauen in neuer Dimension: Mit einem bundesweit einzigartigen, interdisziplinären Studienkonzept im Bereich Bauen, Immobilien, Energie und Soziale Arbeit setzt die HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaften am Standort Holzminden innovative Maßstäbe in einer sich wandelnden Gesellschaft. Zum Wintersemester 2009/2010 starten neue Studiengänge, die statt Spartendenken vernetztes Planen groß schreiben:

Bachelor Gebäudetechnik

Bachelor Baumanagement

(Hoch- und Ingenieurbau)

Die Studienangebote lassen traditionelle Grenzen hinter sich und greifen die hoch aktuellen Themen Energie und Schlüsselqualifikationen sowie soziale Vernetzung unter dem Dach der interdisziplinären Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen auf. Holzminden bietet dafür eine besonders attraktive, lernintensive Campussituation nach amerikanischem Vorbild mit historischem sanierten Altbau, modernstem Labor-Neubau und der bald fertigen Mensa. Besonderer Pluspunkt: die persönliche Betreuung der Studierenden. In Holzminden ist niemand eine Nummer, Soziale Netzwerke werden hier groß geschrieben.

Bachelor Gebäudetechnik
In Deutschland wird mehr als ein Drittel der eingesetzten Energie nur für die Beheizung von Gebäuden und die Warmwasserversorgung verbraucht. Neben rasant ansteigenden Energiepreisen und den begrenzt vorhandenen fossilen Energien steht auch der Klimawandel immer mehr im Blickpunkt der Gesellschaft.

Der Studiengang bereitet die künftigen Gebäudetechniker darauf vor, gemeinsam mit Architektinnen und Architekten energieeffizient ausgerichtete Gebäude zu schaffen oder entsprechende Lösungen für bestehende Gebäude zu entwickeln. Hierbei wird nicht nur auf Technologie gesetzt, sondern das Gebäude als Ganzes soll in Bauform und Ausrichtung den Anforderungen gerecht werden, den Verbrauch fossiler Energie weitestgehend zu reduzieren.

Das Tätigkeitsfeld von Absolventinnen und Absolventen des Studienganges erstreckt sich vom innovativen Konzept für eine spezifische Gebäudenutzung oder Sanierung bis zur Planung, Ausschreibung, Bauleitung und dem Betreiben von komplexen Gebäuden. Da sich die Kostenschwerpunkte bei der Erstellung eines Gebäudes auf die Komponenten Gebäudetechnik und Fassade verlagert haben, gehören Gebäudetechniker/innen zu den Fachleuten mit hervorragenden Berufsaussichten.

Die Regelstudienzeit des Bachelor-Studienganges Gebäudetechnik mit dem Abschluss “Bachelor of Engineering” (BEng) beträgt drei Jahre bzw. sechs Semester.

Voraussetzungen:
-Allgemeine (Fach-)Hochschulreife oder ein gleichgestellter Abschluss
-ein zehnwöchiges branchenspezifisches Vorpraktikum oder eine einschlägige, abgeschlossene Berufsausbildung

Bachelor Baumanagement (Hoch- und Ingenieurbau)
Das innovative Studienprofil des Bachelor-Studiengangs Projektmanagement im Hoch- und Ingenieurbau hat im Wesentlichen eine zukunftsweisende projektmanagement- beziehungsweise baubetrieblich orientierte Ausrichtung und integriert planerische und ausführungsorientierte Lehrinhalte der Architektur und des Bauingenieurwesens. Die immer größer werdende Komplexität der Bauwerke im Bereich der Planung, Überwachung und Steuerung fordert Schnittstellenkompetenzen über die klassischen Disziplinen der Architektur und des Bauingenieurwesens hinaus. Gefragt sind zunehmend Wissen aus den Bereichen der Wirtschaft und des Managements sowie soziale Komponenten.

Zahlreiche Verbandsinstitutionen und Berufskammern aus dem Bereich Bau unterstützen das Studienmodell der HAWK als zukunftsfähiges Profil für die Ausbildung in der Bauwirtschaft.

Die Regelstudienzeit des Bachelor-Studienganges Projektplanung und -management mit dem Abschluss “Bachelor of Engineering” (BEng) beträgt drei Jahre bzw. sechs Semester (incl. einer zwölfwöchigen Praxisphase vor dem 5. Semester).

Voraussetzung:
-Allgemeine (Fach-)Hochschulreife oder ein gleichgestellter Abschluss

Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen

Das innovative Studienkonzept der Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen in Holzminden basiert auf der massiven Vernetzung von Disziplinen, abgeleitet von realen Kooperationen der beruflichen Realität. So braucht die Gesellschaft heute neue Impulse bei Themen wie dem zeitgemäßem Sozialen Wohnungsbau oder der Sozialraumentwicklung mit angemessenen baulichen Lösungen. Die Studiengänge der Fakultät M sind nach wie vor klar berufsbildorientiert. Systematisch interdisziplinäre Lehre bietet den Studierenden aber jetzt die Möglichkeit, Themen sehr viel facettenreicher anzugehen sowie kreativere und nachhaltigere Problemlösungsstrategien zu entwickeln.

Studienangebot der Fakultät M in Holzminden

Bachelor
• BA Immobilienwirtschaft und -management
• BSc Wirtschaftsingenieur Infrastruktur