HAWK-Studierende aus Holzminden berichten über Exkursionswoche in Düsseldorf

Erscheinungsdatum: 22.11.2022

Für Studierende der Holzmindener Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen der HAWK aus dem Masterstudiengang „Energieeffizientes und Nachhaltiges Bauen“ sowie aus dem Bachelorstudiengang „Baumanagement“ ging es für eine Woche mit Prof. Dr. Dirk Gouverneur und Prof. Dr.-Ing.  Manfred Käsmaier nach Düsseldorf.

Das Wochenprogramm bestand aus mehreren Baustellenbesichtigungen sowie Unternehmensbesuchen aus der Baubranche – vom Neubau mehrerer Industriehallen aus Stahlbeton und Holz, dem Rück- und Neubau eines Bahnhofs, dem Neubau einer Großbrücke aus Stahl- und Stahlverbundmaterial, der Sanierung eines Bürogebäudes, dem Neubau eines Bürogebäudes in Holzhybrid-Bauweise bis hin zu Besichtigungen von abgeschlossenen Architekturprojekten.

Das abwechslungsreiche Programm in der Stadt am Rhein lieferte den Studierenden einen guten Einblick in das spätere Berufsleben. Denn auch hier sind die Berufsmöglichkeiten für die Studierenden breit gefächert. Neben der Tätigkeit als Bauleiter*in oder Projektleiter*in auf „Bauherren“- oder ausführender Seite, bietet sich die Möglichkeit, in der Planung, in Behörden oder dem Projektmanagement tätig zu arbeiten.

Es war rundum eine gelungene Woche mit vielen Eindrücken, einigen neuen Kontakten und einer Menge Spaß!