Beschlüsse des Landes Niedersachen vom 06. Mai 2020

Erscheinungsdatum: 11.05.2020

In den letzten Wochen arbeitete das Niedersächsische Kultusministerium den sogenannten „Phasenplan-Kita“ aus. Im Laufe von vier Phasen soll die Betreuungskapazität der Kindertageseinrichtungen Niedersachsens stufenweise erhöht werden.

Der niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne betonte, dass dieser Phasenplan jedoch keinen Normalbetrieb bedeute. Zum Schutz der Beschäftigten der Kindertageseinrichtungen und den Kindern, sei das Einhalten der Hygienevorschriften von großer Bedeutung.

Eine Verbindung von Gesundheitsschutz und Betreuung solle mit dem Phasenplan gewährleistet sein. Kultusminister Tonne sagte „ Die Kinder benötigen verlässliche Bildungsangebote, ihre Freunde sowie eine Tagesstruktur und die Eltern müssen Beruf und Familie wieder besser miteinander vereinbaren können.“

„Phasenplan-Kita“

Phase 1: Am Mittwoch, den 06. Mai sind private Betreuungsmöglichkeiten wieder zulässig. Die zu betreuenden Kinder dürfen hier höchstens aus drei verschiedenen Haushalten kommen. Außerdem wird die Anzahl der Kinder auf bis zu fünf Kinder beschränkt. Ab dem 11. Mai können auch Tagesmütter- und väter ihren Regelbetrieb wieder aufnehmen und weitere Eltern entlasten.

Phase 2: Die nächsten Lockerungen sollen ab dem 18. Mai stattfinden, indem die Notbetreuung die Betreuungsanzahl auf bis zu 10 Kindern aufstockt. In dieser Phase werden zusätzlich Kinder berücksichtigt, die besondere Unterstützung benötigen oder Kinder, die in Notlagen stecken.

Phase 3: In der dritten Phase, die am 8. Juni beginnt, soll die Betreuungskapazität auf bis zu 50 Prozent erhöht werden.  Um auch den Kindern, die zu Hause betreut werden, wieder die Möglichkeit zu geben, ihre Freund*innen und Erzieher*innen zu sehen, sollen zudem Nachmittagsangebote eingerichtet werden. Während dieser Phase werden die Träger und Einrichtungen dazu aufgerufen, sich auf den Regelbetrieb im folgenden Kita-Jahr vorzuberieten.

Phase 4: Hier soll der Regelbetrieb wieder starten, denn ab dem 01. August gilt der Anspruch auf die Betreuung ihrer Kinder wieder für alle Eltern. Bis dahin werden personelle und räumliche Standards wieder geltend gemacht. Natürlich kann es, abhängig von dem Infektionsgeschehen, jeder Zeit zu weiteren Einschränkungen kommen.

Seilbahnfahren ist wieder erlaubt

Seit dem 06. Mai ist es endlich wieder, erlaubt die Spielplätze in Niedersachsen zu bespielen. Hier gelten die Abstandsregeln von mindestens 1,5 Metern und die Aufsichtspersonen sollten darauf Acht geben, dass die Kinder diesen Abstand möglichst einhalten. Außerdem können Freizeit- und Tierparks wieder aufgesucht werden und sogar Ausflüge ins Museum sind gestattet. Auf Indoor-Spielplätze, Schwimm- und Spaßbäder und private Sportanlagen muss weiterhin verzichtet werden. Somit kann der Alltag nun wieder etwas abwechslungsreicher gestaltet werden und die Kinder können sich endlich wieder auf die Seilbahnen schwingen.

Profilbild Klintworth
Referentin für den Familienservice