Bachelor- und Masterstudierende verabschiedet – zwölf Sonderpreise

Erscheinungsdatum: 22.11.2019

Gut vorbereitet auf die Aufgaben in Zeiten des technischen Wandels: 72 Bachelor- und Masterstudierende der Fakultät Naturwissenschaften und Technik der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen erhielten am 21. November 2019 ihre Urkunden. Viele Abschlussarbeiten bezogen sich auf Anwendungen in Bereichen technologischer Mega-Trends.

Die Abschlussarbeiten der Absolventinnen und Absolventen waren wie ein Blick in die Zukunft: Viele Studierende hatten sich mit aktuell und zukünftig wichtigen technischen Trends beschäftigt. Der Geschäftsführende Dekan Prof. Dr. Karl-Josef Schalz appellierte bei der Abschlussfeier in der Aula der Universität, sich mit dem gewonnenen technischen Know-how auch in gesellschaftliche Diskussionen einzubringen. Zudem rief er dazu auf, noch mehr junge Menschen für Technik zu begeistern und so den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken.

 

Vizepräsident der HAWK Martin Böhnke kündigte in seinem Grußwort an, dass sich die Fakultät weiterentwickeln wird. Die Absolventinnen und Absolventen forderte er auf: „Bleiben Sie in Kontakt mit der HAWK – kommen Sie mit einer Bewerbung um eine Professur zurück.“

Prof. Dr. Gerd Litfin, einer der Gründungsväter der HAWK Fakultät Naturwissenschaften und Technik in Göttingen, wies auf die dramatischen technischen Veränderungen hin, die die Absolventinnen und Absolventen erwarten. Als Mega-Trends nannte er die Robotik, Künstliche Intelligenz und Big Data, die Mensch-Maschine-Verknüpfung sowie die 3D-Sensorik und den 3D-Druck. Er riet den Berufsstarterinnen und -startern, mehr Verantwortung zu übernehmen, sich stets weiterzubilden und Unternehmen zu gründen.  

Studiendekan Prof. Dr. Jens Peter Kärst betonte bei der Übergabe der Bachelor- und Masterurkunden an die Absolventinnen und Absolventen, dass viele Abschlussarbeiten sich bereits mit den Mega-Trends der Zukunft beschäftigt haben – ob „Deep Learning“ künstlicher neuronaler Netze, Verarbeitung von Big-Data, Entwicklung von Sensorik oder Energieeffizienz. Die renommierten regionalen und überregionalen Unternehmen und Institutionen, bei denen die Studierenden ihre Arbeiten schreiben konnten, zeigten erneut wie gut der HAWK-Standort Göttingen in Südniedersachsen, aber auch in ganz Deutschland verwurzelt ist

Die HAWK zeichnete sechs Bachelor- und sechs Masterabsolventen mit Sonderpreisen für ihre Leistungen als beste Studierende aus.