Erscheinungsdatum: 07.09.2010

<P>Studierende des Studiengangs Soziale Arbeit verbrachten drei erlebnisreiche Tage im Harz</P>

Die Tage vom 19. bis zum 21. Juli 2010 hielten nahe Ilfeld im Harz für einige interessierte Studenten und Studentinnen des Studiengangs Soziale Arbeit der HAWK in Holzminden ein besonderes Programm bereit. 19 angehende Sozialarbeiter/innen nahmen an dem, insbesondere auch durch seine Verlagerung in den Harz, sehr praxisnahen Seminar über Erlebnispädagogik teil. Geleitet wurde dies von Dipl.-Pädagoge und Outdoortrainer Dirk Markert (Erlebnistage Harz).

Zwei theoretische Inputs führten in die geschichtliche Entwicklung und die Grundlagen der Erlebnispädagogik ein und betonten die Wichtigkeit von Reflexionen für den Transferprozess des Erlebten in den Alltag. Darüber hinaus bekamen die Teilnehmer/innen die Gelegenheit Erlebnispädagogik hautnah und eindrücklich selbst zu erleben und entsprechende Methoden anzuwenden. So führten zwei Gruppen von Studenten und Studentinnen unter vorheriger angeleiteter, sorgfältiger Planung eigenständig je ein erlebnispädagogisches Angebot mit den restlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern durch. Dabei musste z.B. paarweise ein Parcours gemeistert werden, wobei eine/r der beiden verbundene Augen hatte und von dem/der Partner/in geführt wurde, welche/r aber seiner-/ihrerseits nicht reden durfte. Dies erforderte Sorgfalt, Vertrauen, Organisations- und Kommunikationsfähigkeit auf allen Ebenen und vieles mehr.

Als besonderes Highlight erforschten die Teilnehmer/innen einen stillgelegten, fast unausgebauten Bergbau-Stollen. Mit Gummistiefeln, Regencape und Schutzhelm ausgerüstet ging es gut einhundert Meter durch fast kniehohes Wasser in den Berg hinein. Der Rückweg wurde von nahezu allen in vollständiger Dunkelheit zurückgelegt. Dazu musste sich jede/r ganz bewusst auf alle anderen Sinne als das Sehen konzentrieren. Der Besuch des Stollens hinterließ große Begeisterung und eindrückliche Erfahrungen. In diesem Blockseminar wurde nicht nur viel gelernt, sondern auch die zwischenmenschlichen Beziehungen wuchsen in kürzester Zeit. Die teilnehmenden Studierenden nahmen eine Menge für ihren persönlichen und beruflichen Alltag mit. Für die berufliche Orientierung im Bereich Erlebnispädagogik war dieses Seminar ein gelungener grundlegender Einstieg! Ein Dankeschön an alle, die dieses Seminar ermöglicht haben.

Julika Jakupec

Studierende des Studiengangs Soziale Arbeit verbrachten drei erlebnisreiche Tage im Harz! Studierende des Studiengangs Soziale Arbeit verbrachten drei erlebnisreiche Tage im Harz!