-

Erscheinungsdatum: 12.06.2015

HAWK-Absolvent/inn/en zeigen: Im Studium Erlerntes ist im Job direkt gefragt

HAWK-Absolvent/inn/en zeigen: Im Studium Erlerntes ist im Job direkt gefragt

"Gerade in den ersten Studiensemestern geht es darum, den Studierenden zu zeigen, dass sie das an der Hochschule Erlernte später unmittelbar im Berufsleben anwenden können", erklärt Prof. Dr. Susanne Ertle-Straub. Und wer könnte das besser vermitteln als Absolvent/inn/en des eigenen Studiengangs. Deshalb integrieren Professor/inn/en wie Susanne Ertle-Straub gerne Alumni als Gastreferent/inn/en in ihre Vorlesungen. Kristina Herwig zum Beispiel, die ihr Studium 2009 mit dem Bachelor Immobilienwirtschaft und -management abschloss, referierte jetzt zum Thema Immobilien-Research in der gleichnamigen Vorlesung.

Ein Aspekt, der bei der Genehmigung von Einzelhandelsprojekten immer wieder zu Konflikten führt, ist die Beurteilung der sogenannten "Verträglichkeit", die beispielsweise die Wettbewerbssituation und den Standort betrifft. Häufig werden für diese Beurteilung Researcher/innen beauftragt, die die Situation aus neutraler Sicht analysieren. Welche Arbeitsschritte dabei zu beachten sind, schilderte Kristina Herwig am Beispiel eines Lebensmitteleinzelhandelsbetreibers in Holzminden.

In ihrer Funktion als Consultant bei der GfK Geomarketing GmbH in Hamburg ist Kristina Herwig nicht nur bundesweit, sondern in ganz Europa mit solchen komplexen Fragestellungen betraut. Mal sind es Investoren, die Supermärkte als Anlageobjekte suchen und eine Risikoeinschätzung hinsichtlich des Standorts beauftragen, mal ist es die Expansionsabteilung eines Handelsunternehmens, die mittels der Datenbanken der GfK Standortprofile sucht. Genauso zählen aber auch Banken zu Herwigs Auftraggebern. Sie schätzen den Rat der Expert/inn/en der GfK im Hinblick auf die Finanzierung von Immobilien.

Kristina Herwig berichtete bereits im Rahmen der Feierlichkeiten zum 15-jährigen Bestehen der immobilienwirtschaftlichen Studiengänge im vergangenen November von ihrem beruflichen Werdegang. Rund 120 Absolvent/inn/en hatten an diesem Tag aus ganz Deutschland den Weg nach Holzminden gefunden. Für Professorin Ertle-Straub spiegelt diese positive Resonanz einmal mehr das ausgezeichnete Netzwerk der Studiengänge: "Wir sind mittlerweile mit unseren Alumni bei nahezu allen namhaften Unternehmen rund um die Immobilienwirtschaft vernetzt - eine wunderbare Gelegenheit, die Absolvent/inn/en auch als Gastreferent/inn/en zu aktuellen Themen in die Vorlesungen einzuladen."

HAWK Hochschule HAWK Hochschule