Advertising-Design-Studierende veröffentlichen Podcast

Erscheinungsdatum: 07.01.2020

Die Wissenschaft ist sich einig: Bei der Rettung des Klimas kommt es auf jedes Jahr an. Im Klimapaket der Bundesregierung stehen der Benzinpreis und die Pendlerpauschale zur Diskussion. Dabei gilt als größter Klimakiller die Energiegewinnung aus Kohle: Ein Seminar der Fakultät Gestaltung der HAWK in Hildesheim unter der Leitung von Prof. Barbara Kotte beschäftigt sich mit dieser Thematik und entwickelt Maßnahmen zur Aufklärung.

Die Energiegewinnung aus Kohle verursacht laut der Heinrich-Böll-Stiftung 43 Prozent des weltweiten CO2-Ausstoßes – trotzdem will Deutschland erst in knapp 20 Jahren aussteigen. Global sieht es ebenfalls dramatisch aus: Weltweit stammen 40 Prozent der Energie aus Kohle (siehe Statistik 3.7 der Weltbank)

Der Kohleabbau – etwa in Kolumbien, ein Land, das ein Fünftel seiner Steinkohle nach Deutschland exportiert – findet darüber hinaus unter Bedingungen statt, die für Mensch und Umwelt schwer erträglich sind. Advertising-Design-Studierende der Fakultät Gestaltung der HAWK in Hildesheim wollen etwas dagegen tun. Nicht nur theoretisch, sondern ganz praktisch. In dem Seminar von Prof. Kotte entwickeln Studierende Maßnahmen und setzen sie auch um.

Eine der ersten Aktionen wartet auf Spotify und Soundcloud auf Hörerinnen und Hörer: der Podcast ohne Kohle. Die Advertising-Design-Studenten Florian Danker und Philipp Bolduan haben ihn entwickelt und produziert. In mehreren Folgen lernt das Publikum in Interviews mehr über die Kohleproblematik. Der Podcast entsteht vollständig ohne Kohle und ohne einen einzigen Kilometer mit dem Auto. Begleitet wird er von einer Guerillia-Kampagne – ebenfalls ohne Kohle.