Exkursion nach Marklohe – Kalksandstein- und Porenbetonwerk

Erscheinungsdatum: 17.05.2022

Nach einer langen Pause starten nun wieder Exkursionen an der HAWK-Fakultät Bauen und Erhalten. Im Rahmen eines Moduls zum Thema Energieoptimiertes Bauen, geleitet von Prof. Dr. Meike Deck und in Begleitung von Dipl.-Ing. Pia Danner, nahmen Masterstudierende des Studiengangs Architektur der HAWK zusammen mit Studierenden aus anderen Hochschulen an einer Tour durch das Kalksandstein- und Porenbetonwerk der Schlamann KG in Marklohe teil.

Organisiert haben den Tag im Rahmen der Akademischen Frühjahrstour 2022 der Bundesverband Kalksandsteinindustrie e.V., der Bundesverband Porenbetonindustrie e.V. sowie der Verband Bauen in Weiß e.V.. Es ging darum, engagierten und interessierten Studierenden einen besonderen Einblick in die Herstellung und Verarbeitung von Kalksandsteinen und Porenbeton im Mauerwerksbau zu bieten. Zum Programm gehörten neben der Besichtigung beider Werke, einem Vortrag und ausreichend Verpflegung auch die Möglichkeit, das neu erworbene Wissen beim eigenständigen Mauern anzuwenden. Beeindruckend war das besondere Augenmerk, dass die Firma Schlamann auf Nachhaltigkeit und Ökologie setzt. Neben Ladesäulen für elektrische Fahrzeuge des betriebseigenen Fuhrparks weckten auch die werkseigenen Solar-und Windkraftanlagen das allgemeine Interesse.

Insgesamt war es für alle Beteiligten ein gelungener Ausflug bei schönstem Wetter, bei dem neben den spannenden Einblicken in die Produktion auch der persönliche Austausch und Diskussionen zu nachhaltigem Bauen nicht zu kurz kamen.

• +49/5121/881-228
  • +49/5121/881-200228
  • Hohnsen 2
    (Raum HID_314)