Soziale Arbeit in Zeiten von Covid-19

Erscheinungsdatum: 10.03.2021

In Zeiten von Covid-19, Lockdown und Kontaktverboten stehen die Soziale Arbeit und damit auch der Studiengang Soziale Arbeit vor neuen Herausforderungen und Schwierigkeiten, die es zu bewältigen gilt. Soziale Arbeit ist systemrelevant und lässt sich nicht via Homeoffice erledigen. Es mussten Wege und Lösungen gefunden werden, um den Kontakt zu den Klientinnen und Klienten auch weiterhin aufrecht zu erhalten. Hierbei entstand der Band "Soziale Arbeit in Zeiten von Covid-19", der sich letzt hier herunterladen lässt.

Die Beiträge zum Band „Soziale Arbeit in Zeiten von Covid-19“ verdeutlichen dabei die unterschiedlichen Blickwinkel aus der Theorie und Praxis der Profession. Welchen Herausforderungen müssen Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter in ihrer täglichen Arbeit bewältigen und wie versuchen sie trotzdem ihren Klientinnen und Klienten gerecht zu werden? Wie erleben Studierende diese herausfordernden Zeiten? Und wie hat man auf Seiten der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit versucht, die Onlinelehre umzusetzen und dabei den Kontakt zu den Studierenden nicht zu verlieren?

Die einzelnen Texte zeigen, dass die Soziale Arbeit auch diese Situation gemeistert und Antworten sowie kreative Lösungsansätze im Sinne der Profession gefunden hat. Dabei ist ein Band entstanden, der nicht nur die Vielschichtigkeit der Sozialen Arbeit in der Region Hildesheim aufzeigt, sondern auch ein Band ist, der Mut macht.

Der Band "Soziale Arbeit in Zeiten von Covid-19" findet sich unter folgendem Link:

Mehr Informationen zur Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit