Erscheinungsdatum: 26.06.2009

<P>Dr. Stolz vom DJI München stellt Forschungsprojekt

Zum Abschluss der von Prof. Bettmer initiierten Vortragsreihe "Forschung in der Sozialen Arbeit – Aktuelle Projekte und methodische Designs" hielt am Mittwoch, 24.06.2009 in der Alten Bibliothek im Brühl Dr. Heinz-Jürgen Stolz vom Deutschen Jugendinstitut München einen Vortrag zum Thema "Die Jugendhilfe in der lokalen Bildungslandschaft. Theoretischer Bezugsrahmen und Forschungsdesign in der laufenden DJI-Forschung".
Unter dem Titel "Bildungslandschaften" werden, vor allem im Zusammenhang mit der Einrichtung von Ganztagsschulen, derzeit bundesweit Modellversuche unternommen, in denen Schule, Jugendhilfe und weitere Akteure gemeinsame Strategien entwickeln, um Bildungsgelegenheiten zu entwickeln und die Reproduktion struktureller Ungleichheiten im Bildungssystem zu überwinden. Im Vortrag wurde ein vom BMBF bzw. BMFSFJ gefördertes Projektduo vorgestellt, das das DJI derzeit in sechs Modellregionen durchführt. Im Vordergrund stand die Erläuterung des höchst komplexen und anspruchsvollen Untersuchungsdesigns, mit dessen Hilfe die Entwicklungsprozesse der Vernetzung rekonstruiert, die Effekte für die Funktionalität und die Handlungsbedingungen der Jugendhilfe bestimmt und die Determinanten für ein Gelingen solcher Vernetzungsstrategien ermittelt werden sollen.
Eine rege Diskussion, auch zu den politischen und wissenschaftsethischen Implikationen einer auf Politikberatung bezogenen Forschung, schloss sich an.

Dr. Stolz vom DJI München stellt Forschungsprojekt 'Lokale Bildungslandschaft' vor

Forschung Forschung