Erscheinungsdatum: 15.12.2008

<P>Das zweite Semester der Schüler-Ingenieur-Akademie SIA  ist jetzt in den Laboren der HAWK zu Ende gegangen </P>

Die Schüler-Ingenieur-Akademie ist ein Kooperationsmodell von Schule, Hochschule und Wirtschaft. Initiatoren sind die Stiftung Niedersachsen Gesamtmetall, HAWK Fakultät Naturwissenschaften und Technik sowie die Landesschulbehörde Braunschweig. Die Sartorius AG und die DLR zählen zu den Kooperationspartnern.

Vierzehn Schülerinnen und Schüler von sieben Gymnasien in Göttingen haben sich seit Februar 2008 regelmäßig nachmittags an der HAWK und in Unternehmen getroffen, um sich ein Bild vom Beruf und der Ausbildung eines Ingenieurs zu machen. So wurden Schüler/innen der gymnasialen Oberstufe in Vorlesungen, praktischen Übungen und betrieblichen Projekten mit dem Ingenieurberuf vertraut gemacht.

Im ersten SIA-Semester haben die Schüler/innen unter Anleitung je eine kleine Rakete gebaut und mit entsprechender Flugelektronik (Avionik) ausgerüstet.

In diesem Semester stehen der Aufbau einer einzigen größeren Rakete und die Realisierung der Raketenstruktur durch moderne Verbundwerkstoffe auf dem Plan. Die technische Leitung erfolgt durch Prof. Dr. Michael Leck von der HAWK sowie Hagen Hübner, Koordinator des Projektes.

„Die Schüler/innen haben hier im Labor der HAWK Raketenhüllrohre im modernen Faserverbundleichtbau hergestellt. Dabei wurden der Formenbau und die Verarbeitung von Reaktivharzsystemen mit Glas- und Carbonfasern zu hochfesten Verbundstrukturen selbst umgesetzt. Zum Abschluss werden die Schüler/innen die Versuchsrohre mit Hilfe moderner Verfahren auf ihre Festigkeit und Praxistauglichkeit für den harten Einsatz als Raketenträgerrohr prüfen.“ erklärt Herr Prof. Leck.

Der Bau der Rakete ist jetzt beendet. Doch im Januar werden die Schüler/innen auf einem Flugplatz in der Nähe von Göttingen die selbst gebaute Rakete praktisch erproben und sie fliegen lassen. „Sie wird eine Höhe von über 500 Metern erreichen.“ schätzt Hagen Hübner, Physiklehrer und Koordinator der SIA.

Am Ende des Semesters steht den Schülern eine komplette, selbst konstruierte und fertig aufgebaute Rakete für einen Testflug zur Verfügung, und sie haben nebenbei einen guten Überblick in wesentliche Elemente der Ingenieursausbildung an der HAWK gewonnen.

Daszweite Semester der Schüler-Ingenieur-Akademie SIA ist jetzt in den Laboren der HAWK zu Ende gegangen

Schüler der Schüler-Ingenieur-Akademie Schüler der Schüler-Ingenieur-Akademie