Masterstudiengang Immobilienmanagement auf Exkursion in Madrid

Erscheinungsdatum: 07.12.2018

Studierende des Masterstudiengangs Immobilienmanagement unternahmen im Rahmen des Moduls „European Shopping Centers“ mit Hon.-Prof. Gerhard Kemper und Prof. Dr. Susanne Ertle-Straub eine Exkursion in die spanische Hauptstadt Madrid mit dem Ziel, praxisbezogen Shoppingcenter nach immobilienwirtschaftlichen Kriterien zu analysieren.

Das Programm der fünftägigen Exkursion begann mit einer Einzelhandelstour durch Madrid, wobei die Studierenden die Haupteinkaufsstraßen Calle Preciados, Calle del Carmen, Puerta del Sol, Plaza des Callao, Calle Gran Via und Mercado de Fuencarral besichtigten. Dabei erläuterte Hon.-Prof. Gerhard Kemper die Einzelhandelsstruktur Madrids sowie die moderne Gestaltung von Einzelhandelsflächen und betonte den Stellenwert des Textilunternehmens „Inditex“. Der spanische Konzern ist eines der größten Textilunternehmen der Welt. Die Marken Zara, Zara Home, Pull & Bear, Massimo Dutti, Bershka, Stradivarius, Oysho, Uterque, lefties, Skhuaban und Tempe gehören zur Inditex-Gruppe und dominieren insbesondere den spanischen Einzelhandelsmarkt. Auch die Luxusmeilen Madrids, Calle de Serrano und Calle de José Ortega y Gasset, erkundeten die Studierenden.

 

Die Besichtigung der Shoppingcenter startete mit dem an ein altes Bahnhofsgebäude grenzende „Centro Comercial Principe Pio“. Hier war es Aufgabe einer Studierendengruppe, das Center genauer zu untersuchen. Denn die an die Exkursion anschließende Prüfungsleistung des Moduls erfolgt in Form einer Präsentation zur Analyse ausgewählter Shoppingcenter. Dazu besichtigten und untersuchten die Studierenden das „Plaza Rio 2“, das „El Jardin de Serrano“ und das „Centro Comercial ABC Serrano“, darüber hinaus das im Süden Madrids gelegene „Centro Comercial Parquesur“, ein eingeschossiges Shoppingcenter mit einer Einzelhandelsfläche von rund 150.000 Quadratmetern, sowie das „La Gavia“ im Südosten und das „La Vaguada“ im Norden Madrids.

Die Untersuchungen der Shoppingcenter erfolgten unter den Kriterien des Akronyms „ABGEMALTES“. Hierbei steht jeder Buchstabe für einen Erfolgsfaktor von Shoppingcentern: Ankermieter, Branchenmix, Gastronomie, Entertainment, Mallführung, Architektur, Leerstand, Toiletten, Erreichbarkeit und strategische Ausrichtung.

Neben immobilienwirtschaftlichen Aspekten bekamen die Studierenden auch Wissenswertes zu bekannten Sehenswürdigkeiten vermittelt. Beim Fußmarsch durch die Einzelhandelsstraßen besuchten sie die Gärten des Campo del Moro unterhalb des Palacio Real de Madrid und die beeindruckende römisch-katholische Almudena-Kathedrale an der Südseite des Königspalastes. Während einer von den Studentinnen Nelly Hu und Stella Mechnik organisierten Hop-On/Hop-Off-Stadtrundfahrt beeindruckten insbesondere die historischen Fassaden der Gebäude, die sich wie ein roter Faden durch das gesamte Stadtbild ziehen.

Die Exkursion endete mit einem Termin bei dem Immobilienunternehmen Jones Lang LaSalle. Augusto Lobo, Head of Retail Management, begrüßte die Gruppe in der spanischen Zentrale des Unternehmens. Es folgte ein informativer Vortrag über den Einzelhandelsstandort Madrid, der darüber hinaus tiefere Einblicke in zukünftige Entwicklungen und Anforderungen des Managements von Shoppingcentern gewährte.

Die Studierenden lernten während der Exkursion, Shoppingcenter aus einem fachlichen Blickwinkel zu betrachten. Die Vermittlung der wichtigsten Faktoren für den Erfolg von Shoppingcentern gelang durch den unmittelbaren Praxisbezug besonders gut. So resümierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer: „Nie wieder werde ich ein Shoppingcenter betreten, ohne es auf die Kriterien des Akronyms ‚ABGEMALTES‘ zu untersuchen“.
 

Exkursionsbericht von Konstanze Hemmers, Masterstudiengang Immobilienmanagement (1. Semester)
 

Ansprechpartner/in

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Honorarprofessor; Einzelhandelsimmobilien, Shopping Center, Immobilienmakler
Prof. Dr. Susanne Ertle-Straub
Leitung Anerkennung Praxissemester, Projektleitung HR-Kongress "Practice meets Campus",Markt- und Immobilienresearch, Werteorientierte Unternehmensführung