Erscheinungsdatum: 08.11.2008

Die Fakultät Gestaltung bringt erstmals einen Absolventenkatalog heraus.

Die Fakultät Gestaltung bringt erstmals einen Absolventenkatalog heraus.

85 Absolventen lassen ihre Ideen fliegen – Ein Katalog fängt sie alle ein
Die Fakultät Gestaltung bringt erstmals einen Absolventenkatalog heraus.

Erstmals haben an der HAWK Fakultät Gestaltung Diplom- und Bachelorstudierende zeitgleich ihr Studium abgeschlossen. „Anlass genug, um der Öffentlichkeit und Partnern der Hochschule und einen Einblick in das Geleistete der Absolventen zu gewähren,“ fand Studiendekan Prof. Markus Schlegel und gab deswegen den Startschuss zur Entwicklung eines Absolventenkataloges. Mit einem Katalog zum Stöbern und Nachschlagen, zum Gucken und Lesen, als schöne Erinnerung oder als Portfolio der Studierenden möchte die HAWK nun die Leistung der frischgebackenen Absolventen würdigen.

Um pünktlich zu Beginn der Ausstellung die druckfrischen Exemplare vorliegen zu haben, galt es, 85 Arbeiten aus den acht verschiedenen Kompetenzfeldern innerhalb kürzester Zeit in den vorbereiteten Katalog einzusetzen, denn zwischen Absolventenabgabe und Druck lagen nur drei Tage. Drei sehr lange Tage für Studentin Annika Beste, die den Katalog als Teil einer Facharbeit konzipierte und Lehrbeauftragte Dipl.-Des. Kerstin Schulz, die die Betreuung des Projektes übernahm. Mit Unterstützung von Studentin Julia Zurborg saßen und setzten sie Tag und Nacht. Aber die Mühe hat sich gelohnt.

Ein 192seitiges Werk voller vielfältiger und kreativer Ideen von Absolventen der Kompetenzfelder Advertising Design, Corporate Identity/Corporate Design, Farbdesign, Grafikdesign, Interior Architecture/Interior Design, Lighting Design, Metallgestaltung und Produktdesign ist dabei entstanden.

Die Absolventenarbeiten sind innerhalb der beiden Abschlüsse „Bachelor of Arts“ und „Diplom“ alphabetisch statt nach Kompetenzfeldern gegliedert und werden dadurch zu einer abwechslungsreichen bunten Mischung, die großen Spaß beim Durchblättern macht und nie langweilig wird. Gestalterisch lehnt er sich an das Corporate Design der Absolventenausstellung VISIONAIR an. Die an Luftpost erinnernden gelb-blauen Linien der Ausstellungskommunikation werden als Gestaltungselement verwendet, die fliegende Idee findet sich hier als Daumenkino wieder und greift damit zugleich die Interaktivität der ausstellungsbegleitenden Exponate auf.

Im hinteren Teil des Kataloges befindet sich ein kleines Kapitel mit Informationen rund um die interaktiven Exponate, die von den Master-Studierenden als Begleitung und gelber Faden der Absolventenausstellung geschaffen wurden. Es lohnt sich also vor allem auch für diejenigen, die diese Ausstellung versäumt haben, eines der kleinen Schwarzen zu erstehen.

Erhältlich ist der Katalog jetzt zum Sonderpreis von 10 Euro (Schutzgebühr) im Sekretariat der Fakultät Gestaltung, Studierende und Schüler bezahlen 7 Euro.

Sekretariat | Sabine Scholz
Tel. 05121/881-317
E-Mail sabine.scholz@hawk-hhg.de

HAWK Fakultät Gestaltung
Kaiserstr. 43 – 45 | 31134 Hildesheim

Bild vom Absolventenkatalog Bild vom Absolventenkatalog