Die HAWK ist Mitveranstalter bei der Tagung des ARKUM

Erscheinungsdatum: 27.07.2021

Bei seiner 47. Internationalen Tagung widmet sich der Arbeitskreis für historische Kulturlandschaftsforschung in Mitteleuropa e.V., kurz ARKUM, von Mittwoch, 15. September, bis Samstag, 18. September, in Leinefelde im Eichsfeld ganz dem Thema „Landschaft – Region – Identität“. Die Federführung bei der Planung übernahm Prof. Dr. Ulrich Harteisen von der Fakultät Ressourcenmanagement der HAWK. Prof. Dr. Harteisen lehrt zu den Themen Regionalentwicklung und regionale Geografie.

Der Begriff „Region“ kann einen Raumausschnitt abgrenzen, der durch gemeinsame und verbindende physische und/oder kulturelle Merkmale geprägt ist. Regionen sind aber auch Handlungs- und Gestaltungsräume, die durch ein Netzwerk regionaler Akteure konstruiert werden. Für die Abgrenzung von Regionen spielen Landschaften eine wichtige Rolle. Landschaft und Region stehen in einem engen Bezug, denn Landschaften tragen die Merkmale, die Regionalisierung erst möglich macht. Die Frage nach den identitätsstiftenden Merkmalen von Regionen stellt ein verbindendes Element für Archäologie, Geschichte und Geographie dar. Der ARKUM bringt seit Jahrzehnten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dieser Disziplinen zusammen und bereichert so den interdisziplinären Dialog zur Kulturlandschaftsforschung.

Die Region Eichsfeld bietet sehr gute Anknüpfungspunkte an das Tagungsthema und stand in den letzten Jahren im Mittelpunkt eines Forschungsvorhabens zur landeskundlichen Bestandsaufnahme. Daher lag es nahe, die Jahrestagung in das Eichsfeld zu holen, so Ulrich Harteisen. Vom Mittwoch, 15.September, bis Samstag, 18. September, wird die Tagung im Rathaus „Wasserturm“ gleich neben dem Bahnhof Leinefelde stattfinden. Am 15.September eröffnet Prof. Dr. Ulrich Harteisen die Tagung mit einem öffentlichen Abendvortrag zum Thema „Das Eichsfeld – Landschaftsentwicklung, regionale Identität und Ansätze regionaler Gestaltung“, bevor dann am 16. September und 17. September Geographen, Historiker und Archäologen aus der jeweils disziplinären Sicht Aspekte des Themas betrachten werden. Eine Exkursion zu Projekten der beispielhaften Stadtentwicklung und des Stadtumbaus in Leinefelde nach 1989 wird die Tagung am Samstag, 18.September, abschließen.

Gäste sind herzlich willkommen und Anmeldungen weiterhin möglich. Das Tagungsprogramm und das Anmeldeformular finden sich unter folgendem Link: https://www.kulturlandschaft.org/Tagungen