Nach 53 Jahren zurück an der HAWK

Erscheinungsdatum: 29.06.2023

Absolvierende der Staatlichen Ingenieurakademie für Bauwesen besuchten die HAWK anlässlich ihres 53. Jubiläums der Abschlussprüfung im Juli 1970. Fünf von sieben Absolventen des Studienganges Bauingenieurwesen traten dafür den Weg zu ihrer alten Ausbildungsstätte nach Holzminden an.

Im Juli 1970 erhielten sie gemeinsam die Abschlussurkunden aus den Händen der damaligen Akademieleitung. Der aktuelle HAWK-Dekan Prof. Dr. Matthias Weppler informierte die Alumni über die Entwicklung der Hochschule und führte sie durch ihre ehemalige Ausbildungsstätte.

Seit den 70er Jahren hat sich viel getan: Die Studiengänge wurden modifiziert und erweitert und die neuen Studienbereiche Management und Soziale Arbeit wurden etabliert. Im Studienbereich Bauen steht heute das Thema Baumanagement und mit den Studiengängen Green Building (B.Eng.) und Energieeffizientes und Nachhaltiges Planen und Bauen (M.Eng.) Aspekte der Nachhaltigkeit im Vordergrund.

Die Alumni staunten über die heutigen Ausbildungsmöglichkeiten in digitaler Hinsicht. Beeindruckt waren sie auch von dem seit Anfang 2000 entstandenen modernen Hochschulcampus mit den Gebäuden Billerbeck und der Mensa. Im Jahr 1970 gab es weder eine Bibliothek noch eine Mensa vor Ort.

Zum Abschlussjahrgang 1970 gehörten u.a. Horst Böse, Jürgen Fischer, Konrad Lange, Manfred Pohl und Peter Sepp.