Erscheinungsdatum: 03.05.2006

Eine Woche lang stellt sich der HAWK-Standort Holzminden mit Aktionen, Themen und vielfältigen Angeboten vor

Sonnabend, 6. Mai

„Auf in die Stadt“ – wir gehen raus 09.30 bis 13.30 Uhr Obere Straße
Am Sonnabend, 6. Mai, zieht die HAWK in die Stadt, genauer gesagt in die Holzmindener Fußgängerzone. Dort stellen Professoren und Studenten mit verschiedenen Aktionen ihre Studiengänge vor.

„Wasser nutzen / Wasser schützen“
heißt der Stand des Lehrgebietes Wasserwesen im Studiengang Bauingenieurwesen. Dort gibt es Infomaterial zum Lehrgebiet Wasserwesen, der HAWK allgemein und über die lokalen Versorgungsunternehmen. Wer aufmerksam darin liest, findet die Antworten auf das Quiz mit Rallye „Wasser nutzen/Wasser schützen“, das das Fachgebiet für die Standbesucher vorbereitet hat. Die Preise werden am Sonntag im Rahmen des Tages der Offenen Tür um 13.30 Uhr im Wasserlabor im HAWK-Neubau vergeben. Der Hauptgewinn ist ein MP3-Player.

„Luftgestützter Kegel und Belastungsversuche“
Architekturstudierende des vierten Semesters werden einen luftgestützten Kegel aufbauen. Der Kegel besteht aus Verpackungsfolie, ist im Durchmesser rund fünf Meter groß und wird eine Höhe von zehn Metern haben. Die Luft wird mit einem Gebläse, welches auch bei Dichtigkeitsuntersuchungen eingesetzt wird, eingeblasen. Es ist geplant, die Installation von innen zu beleuchten. Der Kegel wird eine Einstiegsöffnung haben, so dass Besucher die besondere Atmosphäre, die im Innern herrscht, erleben können.

Studierende des zweiten Semesters Architektur werden Belastungsversuche vorführen. Sie haben Tragwerksmodelle gebaut, die nicht schwerer als vierzig Gramm sein dürfen. Die Tragwerke sollen eine Länge von achtzig Zentimetern überspannen. Durch Belastungsversuche wird die Tragfähigkeit der Modelle ermittelt. Die Belastung wird über einen Eimer, der unter den Modellen aufgehängt wird, eingeleitet. Die Last wird bis zum Bruch des Tragwerks durch Zugabe von Sand gesteigert. Ziel ist festzustellen, das Wievielfache der Eigenlast die Modelle tragen können.

„Feldversuche im Konstruktiven Ingenieurbau“

Studierende und Lehrende des Studiengangs Bauingenieurwesen führen drei Versuche vor:

- Festigkeitsuntersuchungen an Betonbauteilen mit einem Rückprallhammer
- Rissbreitenuntersuchungen an Betonbauteilen mit Lineal und Risslupe
- Bewehrungsstahlsuche in einem Betonbauteil mit einem Bewehrungssuchgerät.

Außerdem wird ein Preisrätsel präsentiert, das sich mit der Tragfähigkeit von Holz- und Betonbalken beschäftigt. Die Auflösung des Preisrätsels erfolgt am Tag der offenen Tür am Sonntag, 7. Mai, um 15.00 im Betonlabor, durch einen Biegezugversuch. Hauptpreis: Ein Gutschein für Energiepass für 1- oder 2-Familienhaus im Landkreis Holzminden oder Höxter.

„Straßenaktionen für alle Lebensalter“

Studierende und Lehrende der Fakultät Soziale Arbeit bieten verschiedene Straßenaktionen und Spiele zum Mitmachen für alle Lebensalter. Zum Beispiel ein Mikadospiel mit ganz großen Stäbchen. Außerdem informieren sie über den Bachelor- und den Master-Studiengang Soziale Arbeit in Holzminden.

Eröffnung Seebar und Ausstellung 19 Uhr Unterer Teich hinter HAWK-Gebäude

„Seebar Sunrise – die etwas andere Cocktail Party“ mit Seeillumination
Die etwas andere Cocktailparty in der Seebar startet um 19 Uhr. Wenn es dunkel wird, erwartet die Besucher dann ein kleines Farb-Licht-Spektakel: Geplant ist eine Beleuchtung des Sees vom Steg aus. Das Licht an der Bar geht aus und es kommen bengalische Lichter auf kleinen Flößen angeschwommen. Sie leuchten sieben Minuten rot und sieben Minuten grün. Beim Farbwechsel wird ein kleines Feuerwerk auf weiteren Flößen gezündet. Das Ganze wird
mit Musik von Händel oder Bach umrahmt.

Ausstellung „Korrespondenzen – Stararchitekten und ihre Werke“
Die Ausstellung „Korrespondenzen – Stararchitekten und ihre Werke“ zeigt signierte Originalskizzen von weltbekannten Architekten in Korrespondenz zu ihren auf nationalen und internationalen Briefmarken abgebildeten Bauwerken.
Die ausgestellten Exponate stammen aus der Sammlung von Josef Joraschek. Die über vierzig Jahre hinweg gewachsene Kollektion des Berliner Privatsammlers umfasst rund 120 grafische Blätter aus der Hand internationaler Architekten und ist einmalig auf der Welt. In den Skizzen haben die Architekten die von ihnen entworfenen Bauwerke noch einmal umrisshaft wiedergegeben.
Zu sehen sind Arbeiten bekannter Architekten wie Ludwig Mies van der Rohe, Marcel Breuer, Norman Foster, Hans Scharoun und Egon Eiermann. Mit Blick auf innovative Architektur wie die Berliner Gedächtniskirche, die Philharmonie in Sydney oder das Olympiagelände in München ergibt sich ein konzentriertes Panorama zeitgenössischer Baugeschichte seit den 1950er Jahren.

Sonntag, 7. Mai

„Die Türen sind auf“ – wir laden ein 11.00 bis 17.00 Uhr HAWK-Areal

Ganztägig:
-Informationsstand zu den Studienangeboten und dem Festprogramm im Foyer Haarmannplatz.
-Ausstellung zur Geschichte der Fachhochschule steht im Foyer des Neubaus Billerbeck (Sockelgeschoss/Eingang vom Parkplatz).
-Infostand im Lichthof Haarmannplatz: Baustoffkunde, "Von Aluminium bis Ziegelstein… - Die Stoffe, mit denen wir bauen"
-Inf0stand im Lichthof Haarmannplatz: Bauphysik und Instandsetzung, "Energieberatung, Feuchteschutz, Schall".
-Kinderbetreuung: Malen unter dem Titel "Wie wünsche ich mir meinen Abenteuerspielplatz?" (Raum 016 Haarmannplatz).
-Die AVH (Absolventenvereinigung Holzminden) bietet einen "Treffpunkt der Ehemaligen“ in Raum 008 Haarmannplatz an.
-Das Kartell (Dachverband der Holzmindener Verbindungen) präsentiert sich in Raum 007 Haarmannplatz.
-Kinder-Hüpfburg auf dem Außengelände neben dem Neubau Billbeck, bei Schlechtwetter im Raum 005 Billerbeck.
-Infostand im Lichthof Haarmannplatz: Denkmalpflege, Holzbau, Vermessung zu den Themen: "Projekte von Architekten und Ingenieuren", "Untersuchungen am 13-Linden-Haus in Corvey", "Vermessung am Gebäude.
-Bibliothek Neubau Billerbeck: Sonderausstellung "Bücher aus 175 Jahren Fachhochschule" in der ersten Etage des Neubaus. Außerdem bietet die Bibliothek ein Preisausschreiben an. Der erste Preis ist ein Gutschein für die Gastronomie in Schloss Corvey. Preisübergabe ist ist um 16 Uhr in der Bibliothek.
-Wanderausstellung des Stahlbauverbandes im zweiten Galeriegeschoss Haarmannplatz.
-Verpflegungs-Stand im Lichthof Haarmannplatz mit Kaffee und Kuchen.
-Ausstellung von Diplomarbeiten im Lichthof Haarmannplatz.
-Ausstellung "Modellbau von gestern bis heute" mit verschiedenen Modellen, auch neuen Baustoffen und Modellbaumaschinen. Studierende führen Arbeiten "live" vor. Vorplatz Nordseite vor dem Neubau Billerbeck, bei Schlechtwetter im Treppenhaus Erdgeschoss Nord.
-Der künftige Studiengang Materialwissenschaften in Bau und Restaurierung führt unter dem Titel "Praktische Labortätigkeit" mit Studierenden Laboraktivitäten im Chemielabor Raum 206 im Neubau Billerbeck vor.
-„Spielen, Forschen und Entdecken mit dem Computer" für Fünf- bis Zwölfjährige in Raum 029 Neubau Billerbeck.
-Präsentation der Diplomarbeit „Elb Park Office“ von Stephan Bruns und Britta Meyer (Studiengang IW) im RZ-Raum 030 Neubau Billerbeck.
-Sprachlabor Raum 202 im 2. Obergeschoss Haarmannplatz: „Sprachausbildung - Unsere Partnerhochschulen"
-Ständige Vorführungen in den Laboren im Neubau Billerbeck.

Angebote mit festen Zeiten:
-11.00 Uhr Eröffnung Stahlbauausstellung im 2. Galeriegeschoss Haarmannplatz.
-11.30/13.30/15.30 Uhr: Führungen durch den Neubau Billerbeck: Dauer ca. eine Stunde. Treffpunkt: Foyer des Neubaus im Sockelgeschoss.
-12.00/14.00/16.00 Uhr: Präsentation "Architekten arbeiten mit dem Computer" in Raum 027 Neubau Billerbeck.
-12.30/14.30/16.30 Uhr: Vergleichende Festigkeitsprüfungen an Baustoffen (Granit/Holz/Beton) in Raum 002 im Neubau Billerbeck.
-13.30 Uhr: Auflösung des Quiz’ „Wasser nutzen/Wasser schützen“ im Wasserlabor Raum 102 HAWK-Neubau Billerbeck Erdgeschoss. Der Hauptgewinn ist ein MP3-Player.
-14 Uhr: Vortrag zum Energiepass in Raum 015, Haarmannplatz
-15 Uhr: Auflösung der Schätzaufgabe vom Samstag in der Fußgängerzone ("Wieviel hält ein Balken aus Beton bzw. Holz?") im Betonlabor Raum 001 Neubau Billerbeck Sockelgeschoss. Hauptpreis: Gutschein für Energiepass für 1- oder 2-Familienhaus im Landkreis Holzminden oder Höxter.
-16 Uhr: Preisverleihung in der Bibliothek Neubau Billerbeck. Der erste Preis ist ein Gutschein für die Gastronomie in Schloss Corvey.

Angebote der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit Hafendamm 4

Ganztägig:
-Kinderspielprogramm mit Papierschiffchenbau-Wettbewerb am Bach, Kinderschminken und mehr auf der Wiese am Hafendamm 4.
-Essen und Trinken auf der Freifläche vor dem Gebäude Hafendamm 4
-Studentische Studienberatung in Raum HD 011
-Sexualpädagogik in Raum HD 011. Hier wird das Kooperationsprojekt zwischen dem Landkreis Holzminden, der pro familia Landesverband Niedersachsen, der pro familia Beratungsstelle Holzminden und dem Studiengang Soziale Arbeit der HAWK in Holzminden unter der Leitung von Prof. Dr. Stefanie Debiel vorgestellt. In der ersten Projektphase wurde eine studentische Gruppe für die sexualpädagogische Aufklärungsarbeit an Schulen ausgebildet. Im zweiten Schritt haben die Studierenden in den 8. und 9. Klassen im Landkreis Holzminden sexualpädagogische Workshops durchgeführt. Außerdem haben sie unter dem Motto „Mach’s mit“ die Jugendfilmtage in Holzminden zum Thema „HIV/Aidsprävention“ mitgestaltet und durchgeführt. Wegen der großen Resonanz wird das Projekt derzeit fortgesetzt.
-Demografischer Wandel in der Samtgemeinde Eschershausen: Jugendperspektiven und neue Wohnformen für Ältere in Raum HD 202
-Bildimpressionen: Studienfahrten nach Holland und Polen in Raum HD 02
-Film: Soziale Arbeit – Studieren in Holzminden in Raum HD 202

Angebote mit festen Zeiten:
-14 Uhr: Live-Musik von „Joe’s Aim“
-16 Uhr: Live-Musik von „Lauschangriff“

Die Seebar 11 bis 21 Uhr Unterer Teich hinter HAWK-Gebäude

Grillparty

Montag, 8. Mai

„Jugend forscht“ 15 bis 18 Uhr HAWK-Neubau Billerbeck 2

„Jugend forscht“ – es darf experimentiert werden, ist eine von Weser-Pulsar organisierte Erfindermesse im Labortrakt des HAWK-Neubaus. Aussteller aus Holzminden (wie das Campe-Gymnasium) und dem Umland präsentieren im Grund- und Straßenbaulabor des HAWK-Neubaus kleinere und größere Forschungsprojekte und erläutern ihre Ideen und Entwicklungen einer interessierten Öffentlichkeit.

Podiumsdiskussion 17.30 bis 21 Uhr Lichthof Haarmannplatz
Immobilienmanagement

Die HAWK-Professoren Dr. Jens Oeljeschlager, Dr. Matthias Thomas und Dr. Matthias Weppler diskutieren über das Thema „Immoblilienmanagement – Dienstleistung für das Leben in und mit Gebäuden“.

Die Seebar 15 bis 2 Uhr Unterer Teich hinter HAWK-Gebäude

Tag der Immoblilienwirtschaft „Afterwork – Cocktail Party“

Dienstag, 9. Mai

„Brandschutz aktuell“ 17.30 bis 21 Uhr Lichthof Haarmannplatz
Dietmar Hosser

Unter dem Motto „Und heute spricht…“ hält Prof. Dr. Dietmar Hosser von der Technischen Universität Braunschweig den Vortrag „Brandschutz aktuell“.

Dietmar Hosser wurde 1943 in Fischbach an der Nahe geboren. 1970 schloss er sein Studium als Diplomingenieur ab und arbeitete danach einige Jahre als Projektingenieur und Bauleiter. 1974 wechselte er zur TH Darmstadt als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Schäfer und König. 1978 promovierte Hosser zum Thema „Tragfähigkeit und Zuverlässigkeit von Stahlbetonstützen“. Danach arbeitete er neun Jahre im Büro König und Heunisch als leitender Ingenieur.

1986 ging Hosser an die TU Braunschweig und übernahm die Professur für Brandschutz und Grundlagen des Massivbaus. Seitdem leitete er zahlreiche Forschungs- und Entwickelungsprojekte, die dem Brandschutz in Deutschland entscheidende Impulse gegeben haben, z. B. über den Einsatz von Ingenieurmethoden zur Beurteilung der Brandsicherheit, probabilistische Methoden für Risikoanalysen, praxisgerechte Optimierung.
Hosser veranstaltet das alljährliche Fachseminar "Brandschutz - Forschung und Praxis" mit mehr als tausend Teilnehmern. Es gilt als Zentrales Forum für den Wissens- und Erfahrungsaustausch zum Brandschutz in Deutschland.
Prof. Hosser ist zudem Mitglied in zahlreichen Normenausschüssen des DIN zum Brandschutz und ist auch national und international in verschiedenen Gremien zum Brandschutz tätig.

Die Seebar 15 bis 2 Uhr Unterer Teich hinter HAWK-Gebäude

Tag der Bauingenieure „Afterwork – Cocktail Party“

Mittwoch, 10. Mai

„Soziale Arbeit in ländlichen Raum“ 17.30 bis 21 Uhr Lichthof Haarmannplatz
Burkhard Müller

Unter dem Motto „Und heute spricht…“ hält Prof. Dr. Burkhard Müller von der Universität Hildesheim den Vortrag „Soziale Arbeit im ländlichen Raum“.

Prof. Dr. Burkhard Müller ist emeritiertes Mitglied des Instituts für Sozial- und Organisationspädagogik an der Stiftung Universität Hildesheim. Prof. Müller hat seine Forschungsschwerpunkte bei den Grundlagen und Methoden professioneller Sozialer Arbeit sowie in der Jugendarbeit. Zu Themen des ländlichen Raums hat er zwei Bücher verfasst: Eines über Jugendpflege in Kleinstädten und ländlichen Gemeinden und eines über Dorfjugend im Ost-West-Vergleich.

Die Seebar 15 bis 2 Uhr Unterer Teich hinter HAWK-Gebäude

Tag der Sozialen Arbeit und Gesundheit „Afterwork – Cocktail Party“ .

Donnerstag, 11. Mai

HAWK für Schüler ab 9 Uhr Haarmannplatz
Die vier Studiengänge der HAWK am Standort Holzminden
•Architektur
•Bauingenieurwesen
•Immobilienwirtschaft und –management
•Soziale Arbeit
stellen sich bei den Schülern der Abschlussklassen von Schulen aus Holzminden, Höxter und Umgebung vor. Für jedes Studienangebot wird parallel über Studienvoraussetzungen, Ablauf und Dauer des Studiums, Berufsabschlüsse und Berufsaussichten informiert. Darauf folgen je zwei kurze, anschauliche Fachvorträge.

Studierende der jeweiligen Studiengänge werden zudem im Lichthof der Hochschule eigene Studienarbeiten, Zeichnungen und Modelle präsentieren. Anschließend ist Zeit für Diskussionen.

Sollten noch andere Schulklassen Interesse an diesem Programm haben, wäre dies nach Voranmeldung Dienstag- und Mittwochvormittag möglich. Anmeldungen sind noch unter Tel.: 05531/126-116 möglich.

Die zwei- bis dreistündige Veranstaltung beginnt um 9.00 Uhr.

Podiumsdiskussion 17.30 bis 21 Uhr Lichthof Haarmannplatz
„(Do) we need architecture (?)“
Jochen Jourdan
Thomas Bieling
Sven Martens

Jochen Jourdan
ist Mitbegründer des renommierten Architektenbüros Jourdan & Müller.
Seit ihrer Gründung im Jahre 1970 durch die beiden Partner Jochem Jourdan und Bernhard Müller hat die Projektgruppe Architektur und Städtebau ein umfangreiches Planungsvolumen als Gebäude- und Städteplaner bearbeitet. Zwischen 1970 bis 72 realisierten sie das besondere Umbauprojekt am „Höchster Schloß“ in Frankfurt am Main und zur gleichen Zeit die temporären Kassenhäuschen und Kioske für das Olympia-Gelände in München.
Der Neubau der Documenta Halle in Kassel, die Sanierung und Erweiterung des Renaissanceschlosses Horst und der Um- und Erweiterungsbau Städel Museums in Frankfurt, das den Neubau des Städelcafes Holbeins, einschließt, sind im Bereich Kulturbau hervorzuheben.
Bauen im historischen Bestand zählt zu den Kernkompetenzen des Büros, wie u.a. die Restaurierung der Fachwerkstadt Grebenstein und die Sanierung und Umbau des Industriedenkmals Adlerwerke in Frankfurt am Main beweisen. Die Projekte im Industriebau umfassen die Heizkraftwerke in Berlin Mitte, Frankfurt am Main und Saarbrücken sowie das Klärwerk Bottrop und die Wiederaufbereitungsanlage in Flörsheim-Wicker.
Die prämierte Wohnanlage Schlossquell Areal Heidelberg zählt zu den beispielhaften Wohnbauprojekten des Büros. Neben weiteren Bauten in Heidelberg und Berlin kommen in den letzten Jahren verschiedene Wohnbauprojekte in China wie Spring`s Vitality in Beijing.
Aus neuester Zeit datieren die umfassenden städtebaulichen Studien wie der Hochhausentwicklungsplan für Frankfurt am Main, der die Entwicklung der Stadt für die nächsten Jahrzehnte lenkt, die Städtebauliche Studie Frankfurt 21, die Machbarkeitsstudie zum Standort der Europäischen Zentralbank an der Großmarkthalle in Frankfurt am Main, die Planung der Bewerbung von Frankfurt Rhein/Main zur Austragung Olympischer Spiele 2012.
Die langjährige Zusammenarbeit des Büros mit Landschaftsplanern ist von der Überzeugung getragen, dass die Grenzen zwischen Natur und Architektur aufweichen. Stadt- und Landschaftsplanung sind demnach eine der zentralen Anliegen des Büros, die auch in den Hochbauprojekten zum Tragen kommen. Umfassende Bau- und Kulturgeschichtliche Kenntnisse sind Grundlagen zur Bearbeitung von Aufgaben im Zusammenhang mit historischer Bausubstanz und Projekten in städtebaulich besonders sensiblen Bereichen. Das Büro vertritt eine Architekturauffassung, die den schonenden Erhalt der historischen Bausubstanz und einen sensiblen wie kritischen Umgang mit der geschichtlichen Aufladung des Ortes in Kombination mit moderner Architektursprache garantiert.
Die Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Künstlern hat immer wieder eine wichtige Rolle bei Entwurf und Planung gespielt. Beispielhaft die Projekte am Heizkraftwerk Mitte Berlin von Dan Graham, Peer Kirkeby, Ayse Erkmen und Thomas Bayrle, die zu den bekanntesten international erfolgreichen, zeitgenössischen Künstlern zählen.
Thomas Bieling
Prof. Dipl.-Ing. Thomas Bieling leitet das renommierte Architektenbüro Bieling & Bieling in Kassel mit zwanzig Mitarbeitern. Das Büro ist auf allen Sektoren der Architektur tätig. (http://www.bieling-architekten.de)

Sven Martens
Ist Mitbegründer des Architekturbüros gruppeomp, zu dem auch Oliver Ohlenbusch und Oliver Platz gehören. Nachdem die drei bereits während ihres Studiums an der Universität Hannover kleiner Projekte bearbeitet hatten, gründeten sie direkt nach ihren Diplomen Anfang 2001 ein eigenes Büro. Neben Hochbauprojekten beschäftigen sie sich auch mit dem Erstellen von marketingorientierten Architekturkonzepten für Unternehmen in diesem Bereich. Realisiert wurden bereits Konzepte für Unternehmen wie Ikea Systems und die Galeria Kaufhof erstellt. Für das erste gemeinsam bearbeitete Projekt, den Umbau eines Raumes für eine Theatergruppe wurden die drei schon 2001 mit dem Weser Ems Preis für Architektur ausgezeichnet.

Die Seebar 15 bis 2 Uhr Unterer Teich hinter HAWK-Gebäude

Tag der Architekten „Afterwork – Cocktail Party“

Freitag, 12. Mai

„Aus Tradition. Für die Zukunft.“ 11 Uhr Lichthof Haarmannplatz
Festakt (nur für geladene Gäste)

Prof. Dr. Martin Thren, Präsident
Prof. Dr. Birgit Franz, Geschäftsführende Dekanin Fakutltät Bauwesen
Prof. Dr. Claudia Gather, Dekanin Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit

Grußworte
Wissenschaftsminister Lutz Stratmann
Innenminister Uwe Schünemann

Prof. Martin Thumm
Prof. Dietmar Lügger

Grußworte
Dr. Wolfgang Bönig, Bürgermeister der Stadt Holzminden
Marlies Grebe, für die Absolventenvereinigung der FH in Holzminden, die Bürgerinitiative „Pro Hochschule“ und den Verein der Freunde der FH in Holzminden
Hans-Heinrich Besbard, Kartellverband der Holzmindener Korporationen
Serge Ingoli, im Namen der Studierenden

Prof. Martin Thumm
Prof. Dietmar Lügger

Offizielle Schlüsselübergabe
Fred Apel, Staatliches Baumanagement Südniedersachsen und Rainer Diekmann (Architekt) über die Minister Stratmann und Schünemann an HAWK-Präsident Prof. Dr. Martin Thren.

Ausklang mit Imbiss

„Feste feiern“ – feiern Sie mit ab 15.30 Uhr HAWK-Areal
Die HAWK-Partymeile

Partymeile Day Openair:

Ab 15.30 bis 18.30 Uhr haben wir für unseren Kleinsten Gästen ein attraktives Kinderprogramm geplant, welches von Studenten des Studienganges Sozialen Arbeit und der Immobilienwirtschaft betreut und begleitet wird. Besonderheiten des Nachmittagesprogramms sind unter anderem die Clownshow und eine Hüpfburg, welche für viel Spaß und Abwechslung für unseren Kleinen Gästen hoffentlich bringen wird. Zusätzlich verschenkt die Regional ansässige McDonalds Filialen über 100 Hamburger-Gutscheine an seine Junge Freunden.

Ca. gegen 19.00 Uhr geben die Regionale Bands Left Behind und kuyalu (www.kuyalu.com) sowie die Rock & Roll Band Beathovens (http://www.beathovens.de) aus Bremen ihr musikalisches Können zum Besten. Für das leibliche Wohl ist in Bierzelten sowie an Getränkeständen an den unteren Teichanlagen in ausreichendem Maße gesorgt.
Zur Entspannung bei einem Cocktail eignet sich ein Besuch in der bereits erwähnten, neuen See-Bar.

Einen weiteren Höhepunkt im Rahmen der Open Air Aktivitäten bildet um 22.45 Uhr ein großes, Feuerwerk an den Teichen, welches von den Pyrotechnikern des bekannten Lichterfestes in Bodenwerder ausgerichtet wird.

Natürlich ist der Eintritt auf dem gesamten Gelände des Open Air kostenlos!

Partymeile Night „die 80er Jahre Party“:

Ab 23 Uhr (Einlass 22Uhr) startet im schönen Lichthof des alten FH- Gebäudes die 80er Jahre-Party mit den legendären Hits aus diesem Jahrzehnt.

Die Gäste der 80er Jahre Party haben die Möglichkeit, sich vorab ihren persönlichen Lieblingssong aus den 80er Jahren mit Titel und Interpret zu wünschen. Gerne nehmen wir auch eine Widmung und eine kleine Geschichte um den Musiktitel herum entgegen. Das gesamte Wunschpaket sollten uns die Gäste frühzeitig an die E-Mail-Adresse 175jahrefh@gmx.de senden. Damit die gastierende Live Band „Albatross“ (http://www.albatross-music.de) aus Bremen oder DJ Mad M und MC Speaker aus Köln die Wunschhits mit einer Widmung am Abend spielen können.

Des Weiteren verlost die Europcar Agentur Sander während der 80er Jahre Party ein “Roadster Wochenende“ inkl. einem Tankgutschein im Wert von 50 Euro.

Karten für die 80er Jahre Party auf der Partymeile sind im Vorverkauf bei Täglichen Anzeiger Holzminden, Jansen und Even Holzminen, an den Regionalen McDonalds Filialen und im Lichthof der HAWK Fachhochschule in Holzminden für 5 Euro und an der Abendkasse nur in der Fachhochschule in Holzminden für 7 Euro zu erwerben.