HAWK-Experten: Prof. apl. Prof. Dr. Wolfgang Viöl stellt Plasma-Forschung vor

Publizierungsdatum: 07.03.2016

Die erste Projektakademie der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG hat unter der Leitung von Prof. apl. Prof. Dr. Wolfgang Viöl an der Göttinger HAWK-Fakultät Naturwissenschaften und Technik stattgefunden. Prof. Viöl, Vizepräsident für Forschung und Transfer, hat dabei gemeinsam mit Prof. Dr. Armin Lenzen von der HTWK Leipzig eine Auswahl von 20 jungen Fachhochschulprofessorinnen und -professoren auf die Beantragung von Drittmitteln bei der DFG vorbereitet.

Bei der Veranstaltung gewährte Professor Viöl den jungen Lehrenden Einblick in seine Arbeit auf dem Gebiet der Plasmaforschung. Hierzu führte er sie unter anderem durch die Göttinger Labore und präsentierte viele spannende Entwicklungen wie den Plasma-Kamm, der Kopfläuse beim Kämmen rein physikalisch und schmerzfrei abtötet, oder auch große Anlagen zur Plasma-Behandlung von Holz.

 

Die DFG-Projektakademie ist selbst ein vom DFG gefördertes Projekt, das auf Initiative von Viöl entstanden ist. Insgesamt 90 junge Lehrende hatten sich im Vorfeld um eine Teilnahme an der begehrten Veranstaltung beworben. Als DFG-Fachkollegiat vermittelte Professor Viöl den FH-Professorinnen und -Professoren seine Erfahrungen bei der Beantragung von Forschungsgeldern aus erster Hand. Derzeit vertritt er zudem die Fachhochschulen im Fachkollegium der DFG im Alleingang. Nach dem vorläufigen Wahlergebnis vom 26. November 2015 werden ihn in der Amtsperiode von 2016 bis 2019 sieben weitere FH-Kolleginnen und -Kollegen unterstützen.