EinBlick: Andreas Wolfs hat an der HAWK Logopädie studiert

Publizierungsdatum: 13.07.2020

Andreas Wolfs hat Logopädie an der HAWK in Hildesheim studiert – und ist nun als Lehrbeauftragter auch weiterhin an der Hochschule. „Klasse an diesem Studiengang finde ich, dass die Zusammenarbeit der verschiedenen therapeutischen Disziplinen selbstverständlich ist“, sagt er.

Denn dieses Arbeiten im interprofessionellen Team wird in den verschiedenen Kursen mit einem Selbstverständnis gefordert und auch gefördert, und das begleite ihn auch bis heute in seiner beruflichen Tätigkeit als Sprachtherapeut: „Wir haben uns dieselben Patientinnen und Patienten unter verschiedenen disziplinären Blickwinkeln angeschaut – und dann diskutiert“, sagt Wolfs. Diese Betrachtungsweise helfe, effiziente Therapiemaßnahmen zu entscheiden und zu gewichten.

„Sich immer wieder individuell auf die Menschen einzustellen und sie auf ihrem individuellen Weg zu begleiten, das ist die Faszination und das ist das, was mich jeden Morgen wieder auf-stehen und mit Freuden mein Job machen lässt.“