Studierende und Prof. Dr. Thomas Nern blicken auf digitale Lehre

Publizierungsdatum: 01.12.2020

Im Namen des Bündnisses „Niedersachsen hält zusammen“ hat der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur Björn Thümler zur Teilnahme an der Konferenz zum Thema: „Von jetzt auf gleich digital - Chancen und Risiken der Online-Lehre in Hochschulen und Erwachsenenbildung“ eingeladen. In sechs thematischen Workshops zu den Herausforderungen in den Hochschulen und in den Bibliotheken konnten sich die Teilnehmenden einbringen.

Der Workshop zu „Chancen und Herausforderungen der digitalen Lehre - Perspektiven für die Zeit nach Corona“ wurde von Prof. Dr. Thomas Nern, Vizepräsident für Studium und Lehre an der HAWK, mit vorbereitet und während der Konferenz begleitet.

 

Dabei formulierte er Fragestellungen, wie mit neuen innovativen Ideen und hybrider Lehre auch in Zukunft weiter verfahren werden kann und wie bestehende Lehr-, Lern- und Prüfungsaktivitäten in neue Kontexte übertragen werden können. Die in den Workshops erarbeiteten Fragestellungen, beispielsweise zur flexiblen Anpassung der Lehrverpflichtungsverordnung (LVVO) auf die Besonderheiten in der Vorbereitung und Durchführung von digitaler Lehre oder den formalen Erfordernissen zur Durchführung von Online-Prüfungen, wurden vom Minister direkt im Anschluss an die Workshops beantwortet.

In diesem Kontext wurden auch Studierende der HAWK zu ihren Erfahrungen zu Studium und Lehre der letzten Wochen und Monate von uns im Bewegtbild befragt und neben anderen Institutionen als Einspieler in der Konferenz gezeigt.

 

Unser Dank geht an:

Carolin Römer, Fakultät Gestaltung, Gestaltung (BA)
Niklas Krüger, Fakultät Bauen und Erhalten, Holzingenieurwesen (BA)
Lara Geisler, Fakultät Bauen und Erhalten, Holzingenieurwesen (BA)
Nick Lüdecke, Fakultät Bauen und Erhalten, Architekt (MA)
Laura Franz, wissenschaftliche Hilfskraft der HAWK, studiert literarisches Schreiben an der Uni Hildesheim (MA)