Studierende der Fakultät Gestaltung produzieren Erklärvideos für das Forschungsprojekt Plasma for Life

Publizierungsdatum: 11.09.2018

Komplexe Wissenschaft für alle verständlich machen – das ist gar nicht so einfach. Studierende aus dem HAWK-Studiengang Gestaltung mit dem Kompetenzfeld Digitale Medien haben sich unter der Leitung von Christian Mahler an das Thema Plasmaforschung gewagt. Dabei sind vier kurze Videoclips entstanden, die physikalische Hintergründe verblüffend einfach und mit viel Witz erklären.

Am Standort Göttingen forscht die HAWK in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Anwendungszentrum für Plasma und Photonik (APP) seit Jahren zu den Anwendungsmöglichkeiten von künstlichem Plasma. Vielen Menschen ist Plasma mit seinen Eigenschaften dabei noch völlig unbekannt. Eine spannende und herausfordernde Aufgabe für die Gestalter/innen.

 

Die Studierenden aus dem dritten Semester beantworten in ihren kurzen Filmen Fragen wie: Was ist eigentlich Plasma? Wie kann man es künstlich herstellen? Und wofür kann man es benutzen? Mit kreativen Grafiken veranschaulichen sie spannende Fakten zum Thema. So erfährt man zum Beispiel, dass Plasma in Form eines Blitzes tödlich sein kann, künstliches kaltes Plasma dagegen trotz Hochspannung noch nicht einmal auf der Haut zwickt. Und dass man damit zum Beispiel Kopfläuse loswerden kann.
Was man mit Plasma noch alles anstellen kann, erfahren Sie in den Videos.