Außergewöhnliches Engagement in HAWK und Gesellschaft

Publizierungsdatum: 17.12.2021

Die 27-jährige Peyman Ramadan stammt ursprünglich aus Syrien. Dort studierte sie Bauingenieurwesen auf Diplom an der Alfurat-Universität in Al-Hassaka, bis der Krieg die Fortsetzung ihres Studiums unmöglich machte und sie nach Deutschland floh. 2016 schrieb sie sich an der HAWK zur Studienvorbereitungsphase im Projekt HAWK open ein und engagiert sich seitdem vielfältig an der HAWK. Dafür erhielt sie jetzt den DAAD-Preis, der vom Deutschen Akademischen Austauschdienst vergeben und aus Mitteln des Auswärtigen Amtes gefördert wird.

Der DAAD-Preis prämiert einmal im Jahr ausländische Studierende, die ihr gesamtes Studium in Deutschland absolviert und sich sowohl durch besondere akademische Leistungen als auch bemerkenswertes gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement hervorgetan haben. „Die Nominierung von Peyman Ramadan für den DAAD-Preis ist uns sofort aufgefallen: Zum einen weil sie so erfolgreich ihren Weg an der HAWK geht – vom studienvorbereitenden Deutschkurs, über ihr Bachelor-Studium bis jetzt zum Masterabschluss. Zum anderen weil sie sich nicht nur aktiv in das Hochschulleben an der HAWK einbringt, sondern sich auch für die Stadt und Gesellschaft in Hildesheim engagiert. Damit bringt sie alles mit, wofür der DAAD-Preis steht: nämlich welchen außerordentlichen Beitrag internationale Studierende für unsere Gesellschaft leisten“, so Kathrin Baumgarten vom Akademischen Auslandsamt der Hochschule. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert.

 

„Ich freue mich sehr, dass es geklappt hat, denn Peyman Ramadan überzeugt durch ihr herausragendes Engagement innerhalb und außerhalb der Hochschule, ihre vielseitigen und hervorragenden Leistungen und ihre freundliche, zuverlässige und aufgeschlossene Art“, so Anja Markwart von der Fakultät Bauen und Erhalten, die Peyman Ramadan vorgeschlagen hat, in ihrer Laudatio auf die Preisträgerin.  

Sowohl im Projekt HAWK open als auch zu Beginn ihres Studiums stand Peyman Ramadan ehrenamtlich für Veranstaltungen, als Ansprechpartnerin für Studieninteressierte und Studierende mit Fluchthintergrund zur Verfügung.
„Bei Problemen, die ihr Semester im Studium hatte, suchte sie stets das Gespräch mit mir in meiner Funktion als Studiengangskoordinatorin sowie mit dem Dekanat, um Probleme zu thematisieren und bei der Lösung zu helfen“, so Anja Markwart anerkennend.
Besonders beeindruckt hatte sie auch die Durchsetzungskraft der Preisträgerin als Tutorin für den Bereich Baustoffkunde. Dafür entwickelte Peyman Ramadan einen deutsch-arabischen Unterricht für ihre ausschließlich männlichen Kommilitonen für das Projekt HAWK open. Dabei wurde sie vollkommen anerkannt und die Studenten zeigten sich sehr dankbar für ihre Unterstützung. „Eine Fähigkeit, die ihr auch im männlich geprägten Berufsfeld zu Gute kommen wird“, so Markwart.

Von März 2018 bis September 2019 arbeitete Peyman Ramadan als studentische Hilfskraft im Infoteam der Studienberatung. Diese Kompetenzen brachte sie auch ehrenamtlich in die Fakultät mit ein.

Im Dezember 2019 berief die Stadt Hildesheim die Studentin in den Beirat für Migration.
Im Sommersemester 2021 war Peyman Ramadan neben ihrem Studium Tutorin im Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen im Projekt Infrastruktur und betreute hier Studierende des vierten Semesters.

Derzeit studiert Peyman Ramadan im Master Bauingenieurwesen an der HAWK. Ihr großer Berufswunsch nach ihrer Zeit jetzt an der HAWK: Projektmanagerin.