Neben dem Studium Kinder unterstützen und wertvolle Erfahrungen sammeln

Publizierungsdatum: 01.10.2020

Balu, der Bär aus dem Dschungelbuch, ist für jeden Spaß zu haben, hilfsbereit und immer da, wenn man ihn braucht. Einen solchen Freund können viele Kinder gut gebrauchen. Zum Beispiel, wenn die Eltern wenig Zeit haben, sie noch wenig Deutsch sprechen oder es andere Schwierigkeiten im Alltag gibt. Der Verein „Balu und Du“ bringt Kinder mit jungen Erwachsenen zusammen, die bereit sind, ein Jahr eine Patenschaft für ein Kind zu übernehmen. Als „Balu“ begleiten sie ihren „Mogli“ durch den Alltag und unternehmen einmal in der Woche etwas mit ihrem Patenkind.

Jetzt gibt es das Projekt „Balu und Du“ auch als Kurs im Individuellen Profilstudium (IPS) von HAWK Plus. Projektkoordinatorin Annette Rehfus bringt Studierende und Kinder zusammen und bietet ein begleitendes Seminar an. Aktuell können sich noch Studierende für das Wintersemester als „Balu“ bewerben.