Prof. Dr. Lars Weber gibt Tipps, wie Online-Lehre gelingt

Publizierungsdatum: 31.03.2020

Die HAWK stellt jetzt nach und nach die Präsenzlehre für das laufende Semester auf den virtuellen Unterrichtsraum um. Wie das am besten gelingt, verrät Prof. Dr. Lars Weber von der Fakultät Management, Soziale Arbeit und Bauen am Standort Holzminden. Dort unterrichtet er den BWL-Studiengang berufsbegleitend, der überwiegend online gelehrt wird.

Zur Person: Dr. Lars Weber übernahm zum 1. September 2019 im Bachelorstudiengang  Betriebswirschaft berufsbegleitend an der HAWK in Holzminden eine neue Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Digitalisierung. Die Verknüpfung von BWL und IT begleitet den 43-Jährigen durch sein gesamtes Berufsleben. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er BWL an der TU Dresden. In seiner volkswirtschaftlichen Dissertation beschäftigte er sich mit dem demografischen Wandel und dem Wirtschaftswachstum in Verbindung mit systemdynamischem Denken (Systems Thinking). Der akademischen Ausbildung blieb der zweifache Familienvater nach seiner Promotion immer verbunden. An der HAWK war er bereits seit dem Wintersemester 2018/19 als Lehrbeauftragter beschäftigt. Mit der Professur schließt sich für ihn der Kreis.