Modell eines Stuckreliefs entsteht daheim

Publizierungsdatum: 14.05.2020

Für ihre Masterarbeit der Konservierung und Restaurierung widmete sich Salome Hunziker einem Stuckrelief aus dem 15. Jahrhundert, das eigentlich die Heiligen Drei Könige zeigt. Im Laufe der Zeit ging jedoch ein König verloren. Zur Rekonstruktion digitalisierte Salome Hunziker das Modell per Computertomographie als 3D-Modell. Zusätzlich rekonstruierte sie anhand eines Vergleichsobjektes auch den fehlenden König in einer zusätzlichen Datei. Der Druck des Modells samt Ergänzungsstück gelang in Zeiten des Coronavirus-Lockdowns dank der tatkräftigen Mitwirkung von Dipl.-Ing. Erika Puls.

Sie kümmert sich an der Fakultät Bauen und Erhalten im Rahmen des Holzingenieurwesens unter anderem um den 3D-Druck. „Für diese hervorragende Arbeit konnte ich die beiden 3D-Modelle  zur Visualisierung der Objektgeschichte auf einem 3D Drucker, der bei mir im Homeoffice steht, drucken. So entstand doch noch ein Tastmodell des Reliefs im fragmentarischen Zustand, in dessen Fehlstelle sich die gedruckte Rekonstruktion wie bei einem Puzzle hineinstecken lässt“, erklärt Erika Puls.

Dateien gingen eine Woche lang über die hochschuleigene Cloud hin und her. Für Absprachen reichten E-Mail und Telefon. Am Ende trat das von Stützgerüsten befreite und sorgfältig desinfizierte Modell für die Abschlusspräsentation der Thesis seine Reise zu Salome an. „Es ist schon ein besonderes Highlight zu wissen, dass wir beide vermutlich noch in 25 Jahren mit einem Lächeln an diese Aktion zurückdenken werden“, merkte Puls an.