Gründerin von ArbeiterKind.de 2018 ausgezeichnet

Publizierungsdatum: 16.11.2018

Katja Urbatsch, geboren 1979 in Ostwestfalen, ist Gründerin und Geschäftsführerin der gemeinnützigen Organisation ArbeiterKind.de. Sie ist die erste in ihrer Familie, die studierte: Nordamerikastudien, Betriebswirtschaftslehre sowie Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Freien Universität Berlin und der Boston University. Anschließend war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Justus-Liebig-Universität Gießen tätig.

 ArbeiterKind.de feiert dieses Jahr seinen zehnten Geburtstag. Die zentrale Koordinierungsstelle für Niedersachsen ist an der HAWK in Hildesheim beheimatet, wo die Hochschule der Bundeslandkoordinatorin Anika Werner Büroraum und Arbeitsplätze zur Verfügung stellt.

 

ArbeiterKind.de wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutschen Engagementpreis, der Aufnahme von Katja Urbatsch in das internationale Netzwerk von Ashoka Fellows und vor wenigen Wochen hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Urbatsch das Bundesverdienstkreuz verliehen. Mit bundesweit 6.000 Ehrenamtlichen in 75 lokalen Gruppen ermutigt ArbeiterKind.de Schülerinnen und Schüler aus nicht-akademischen Familien zum Studium und begleitet sie als Studierende der ersten Generation. „Ich hätte nie gedacht, dass unser Projekt mal so groß wird,  ich hätte nie gedacht, dass ich das mal hauptamtlich mache. Menschen bekommen Stipendien, weil wir sie unterstützen konnten. Menschen bekommen Mut. Es gibt nichts Sinnstiftenderes, als Biografien positiv zu begleiten und Menschen zu ermöglichen, ihr Potenzial zu entfalten. Ich bin dankbar für die Anerkennung meiner und unserer Arbeit“, sagte Urbatsch nach der Preisübergabe.