Ein Blick hinter die Kulissen des Masterstudiengangs „Energieeffizientes und nachhaltiges Bauen“ an der HAWK in Holzminden

Publizierungsdatum: 26.04.2023

Ein Blick hinter die Kulissen des Masterstudiengangs „Energieeffizientes und nachhaltiges Bauen“ an der HAWK in Holzminden // Hausfäulepilze, Zerstörung des Tragwerkes und vieles mehr... Steht das Gebäude noch? In dem Modul "Bauwerkserhaltung" haben Studierende des Masterstudiengangs "Energieeffizientes und nachhaltiges Bauen" die Gebäude des Guts Albrock in Brakel unter die Lupe genommen.

Hausfäulepilze, Zerstörung des Tragwerkes und vieles mehr... Steht das Gebäude noch? In dem Modul "Bauwerkserhaltung" haben Studierende des Masterstudiengangs "Energieeffizientes und nachhaltiges Bauen" die Gebäude des Guts Albrock in Brakel unter die Lupe genommen.

Teil des Moduls war die Untersuchung der Bauhistorie, Schadenskartierung und die Erstellung eines digitalen Zwillings, um in diesem Bauwerksbegehungen und Tragwerksanalysen durchzuführen. Für einen kleinen Einblick haben wir hier ein paar Bilder zusammengestellt. Eine Studentin war vom Gelernten und Erlebten beeindruckt: "Es war echt interessant die Gebäudeschäden einmal wirklich zu untersuchen und nicht nur in der Vorlesung darüber zu lernen. Hier konnten wir den großen Zusammenhang einmal richtig verstehen und zugleich noch den Eigentümern einen Gefallen tun." Dieses Video zeigt eine digitale Rekonstruktion des Innenraumes eines Gebäudes, welche auf Basis von Photogrammetrie entstand.