Internationale Tagung "Farben im Design - the value of color" an der HAWK

Publizierungsdatum: 16.10.2018

Zum Nachhören: Eine Tagung von Farbexpert/inne/n mit dem Titel „Farbe im Design – the value of color“  fand am Wochenende an der HAWK statt - es trafen sich rund 200 Designer/innen, Wissenschaftler/innen, Handwerker/innen, Künstler/innen und Industrievertreter/innen, um disziplinübergreifend und kooperativ die Zukunftsthemen der Farbe zu debattieren.

 

Atmo Workshop - Birkenbeul

Farben können auch viel Arbeit machen: zB bei den Restauratoren, wenn Originalfarben aus natürlichen Stoffen wie zum Beispiel Kohle Zusammengemischt werden, da wird gehämmert und geklopft

Atmo Workshop - Birkenbeul

Teilnehmer der zweitägigen Farb- Konferenz „Farbe im Design - The Value of Color“ probierten sich einmal als Restauratoren bei Dipl. Restauratorin Ina Birkenbeul von der HAWK aus.

Ein Programmpunkt von vielen bei der Farbtagung, bei der Experten aus Handwerk, Wissenschaft, Wirtschaft, Kunst und Design kamen zusammen.

Prof. Rieke Der Mehrwert einer solchen Tagung liegt natürlich darin, dass wir als Farbdisziplin oftmals so alleine dastehen. Also Farbe ist auch nicht so etabliert wie Produkt- oder Farbdesign, das ist immer noch so ein Nischenstudengang und –thema. Und diese Konferenzen sind ganz wichtig das wir uns hier treffen, und alle Menschen die hier sind, sind aus dieser Profession Farbe und man versteht sich hier

So Prof. Timo Rieke, und die Veranstaltung war gut besucht und erfolgreich: Rund 200 Besucher/innen aus Deutschland und den Nachbarländern fanden sich ein. Die Tagung, schon seit Wochen ausverkauft, wurde auch live ins Internet gestreamt.

Aktuelle Fragen und Forschungsthemen der Farbgestaltung wurden in 29 Vorträgen und zwölf praktischen Workshops präsentiert und diskutiert, aber auch ausprobiert und experimentiert.

Zum Beispiel wissenschaftliche Erkenntnisse zu Farben. Prof Dr. Axel Buether von der Universität Wuppertal hat erforscht, wie Farben im Krankenhaus den Geneseungsprozess beeinflussen:

Prof. Buether - Farben haben sehr viel damit zu tun, wie Patient/inn/en sich fühlen. Da ist einerseits eine atmosphärische Komponente. Je nachdem, was man für eine Atmosphäre im Raum schafft, können wir uns entspannen oder sind aktiviert und das ist natürlich für Patient/inn/en wichtig. Dass sie zum Beispiel auf der Intensivstation wieder runter kommen, also Angst verlieren. Aber sie dürfen auch nicht zu passiv werden.

Wir müssen sie anregen, damit sie wieder zu sich kommen, damit der Körper gegen die Krankheit arbeitet. Und bei Farben ist die biologische Funktion interessant, weil wir sehr stark eine direkte Wirkung haben. Es gibt nicht nur atmosphärische Wirkungen, sondern Farben sind dazu da, unseren Stoffwechsel zu steuern. Sie können also tatsächlich unseren Blutdruck verändern. Sie können unseren Appetit steigern. Wichtig ist, dass ein/e Patient/in nach einer Operation wieder isst. Wenn Sie leckere Farben sehen, fährt der Blutzuckerspiegel runter und Sie haben Appetit.

Es gab Einblicke in die Wirtschaft zB  erzählte der Farbforscher Axel Venn – der einen Workshop zu Farben im Marketing anbot, wie Farbtrends zustande kommen

Prof. em. Venn  - Dass Farben wiederkehren, damit haben Sie Recht. Es lassen sich übrigens heute nur Trends formulieren, indem man sie zitiert. Sie kriegen dann einen etwas anderen Unterbau und Umbau. Mal sind sie glänzender, mal matter, mal bekommen sie einen orientalischen oder exotischen Namen. Mal kommen sie von der iberischen Halbinsel, mal aus Frankreich, mal aus England, mal aus den USA.

Farben gibt es nahezu überall, auch im Film und Video spielen sie eine Rolle. Lutz Forster ist von Beruf digital colorist, er bearbeitet am Ende der Filmproduktionen die fertigen Filme noch einmal nach. Seine These: Die Filme derzeit werden immer dunkler.

Lutz Forster - Einige Werbespots werden auch immer filmischer. Und gerade da kommt auch ein bisschen dieses „moodige“ her. Bei Auto-Herstellern sieht man das. Zum Beispiel die letzte Mercedes-Kampagne war sehr, sehr dunkel, aber auch sehr farbenfroh – orange, blau oder verspielt.

Da bleibt noch eine Frage am Ende, die naheliegendste: Welche Lieblingsfarbe haben die Farbexperten selber? Gibt es da einen Trend ?

Voxpop Mehrere (lacht) schwierig / hab ich so nicht / Rot / my favourite color is blue / Buntheit … Neues / Hab ich keine … alle Farben / Sehr gute Frage – bunt. Wobei man Farbigkeit mit Buntheit nicht verwechseln sollte