HAWK-Student Lars Hoffmann ist Deutscher Hochschulmeister im Sportklettern

Publizierungsdatum: 20.05.2022

Lars Hoffmann studiert Bauingenieurwesen an der Hildesheimer HAWK-Fakultät Bauen und Erhalten. Aktuell schreibt er seine Masterarbeit. Sein derzeit größter studentischer Erfolg ist jedoch der frisch errungene Deutsche Hochschulmeistertitel im Sportklettern der Männer.

„Am Anfang des Bachelorstudiums habe ich mich gegen eine aktive Wettkampfkarriere entschieden, da ich mich vollständig auf das Studium konzentrieren wollte. Jetzt zum Ende des Masterstudiums kann ich sagen, dass ich froh bin, mich so entschieden zu haben. Ich konnte mein Studium auf einem hohen Leistungsniveau absolvieren und gleichzeitig vorne bei den deutschen Sportkletterern die letzten fünf Jahre erfolgreich mitmischen“, so Lars Hoffmann.

An den spannenden Wettkampf in Göttingen denkt er gerne zurück: „Bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft bin ich im RoXx - Kletterzentrum des Hochschulsports Göttingen für die HAWK an den Start gegangen. Insgesamt gab es in der Qualifikation acht Routen von leicht bis schwer. Ich konnte alle Qualifikationsrouten im ersten Versuch durchsteigen. Pro Route gab es nur einen Versuch – gewertet wird beim Sportklettern die erreichte Kletterhöhe. Die besten acht Starter standen dann im Finale.

 

Die Route durfte vor dem Start besichtigt werden. Allerdings konnte ich den anderen Kletterern nicht zuschauen und hörte nur am Applaus, dass sie den ganzen Parcours schafften. Der Druck wuchs mit jedem Teilnehmer, dennoch konnte ich die Route in 1:50 Minuten klettern. Das Besondere am Klettern ist für mich die Einzigartigkeit der Kletterrouten. Die Routen werden von professionellen Routenschraubern gesetzt. Jedes Mal muss ich genau überlegen, wie ich diese Herausforderung am besten schaffe. Ich klettere schon über 15 Jahre, in der Vergangenheit bin ich auf nationalen und internationalen Wettkämpfen gestartet: von 2014 bis 2020 war ich Norddeutscher Meister im Sportklettern, national erreichte ich 2017 und 2020 den dritten Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Sportklettern.“