Anschrift
Haarmannplatz 3 (Raum HOA_229)
37603 Holzminden

Zuständigkeitsbereich

Fachbereichsleitung Regionale Prozesse (ZZHH)

Vita

seit 2021: Projektkoordination ReBiNet: Regionale Bildungslandschaften aus Netzwerkperspektive (BMBF; Abbau von Bildungsbarrieren)

seit 2020: Kooperative Promotion an der Brandenburgischen Technischen Univesität Cottbus - Senftenberg. Arbeitstitel: Muster biographischer Entscheidungsprozesse von Jugendlichen in ländlich-peripheren Regionen am Übergang Schule-Beruf

seit 2020: Projektmanagement und Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt JOLanDA: Verbesserung der Orientierungskompetenz von Jugendlichen in ländlichen Regionen bei biografischen Entscheidungsprozessen (BMBF; FH-Sozial 2018)

2018-2019: Leitung des Teilprojektes „Baustein Wissenschaft“ im Kooperationsprojekt H!ER gestalten (BMEL; Land(auf)Schwung)

seit 2016: Regionalreferent am Zukunftszentrum Holzminden-Höxter

2016: Master of Arts Soziale Arbeit

2015-2018: Projektleitung H!ERgeblieben (BMEL; Land(auf)Schwung)

seit 2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zukunftszentrum Holzminden-Höxter

2013-2016: Masterstudium der Sozialen Arbeit an der HAWK Holzminden

2013-2014: Elf Monate in Elternzeit

2011-2013: Sozialarbeiter in verschiedenen Einsatzbereichen der Projekt-Begegnung gGmbH (Tagesgruppe, Jugendpflege, Betreutes Wohnen, Erziehungsbeistandschaft, Sozialpädagogische Familienhilfe, Schulsozialarbeit im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets)

2011: Erlangung der staatlichen Anerkennung als Sozialarbeiter/Sozialpädagoge

2010: Bachelor of Arts Soziale Arbeit

2007-2010: Studium der Sozialen Arbeit an der HAWK Holzminden

 

Publikationen (Auswahl)

Schametat, Jan; Engel, Alexandra (2024): Benachteiligende Umweltfaktoren im Kontext biographischer Entscheidungsprozesse von Jugendlichen. In: Middendorf, Tim; Parchow, Alexander (Hg.): Junge Menschen in prekären Lebenslagen. Theorien und Praxisfelder der Sozialn Arbeit. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 320-331.

Schametat, Jan; Engel, Alexandra (2023): Geschlechterdisparitäten im Rahmen biographischer Orientierungsprozesse in einer raumvergleichenden Perspektive. In: deutsche jugend 71, H. 12. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. S. 521-529

Schametat, Jan; Engel, Alexandra (2023): Biographische Orientierungsprozesse Jugendlicher im ländlichen Raum unter Pandemiebedingungen. In: deutsche jugend 71, H. 4. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. S. 153-161

Brandenburger, Jessica; Mergan, Hamid, Schametat, Jan; Vergin, Annika, Engel, Alexandra, Janneck, Monique (2022): A Digital Application for Digital Natives to Improve Orientation Competence and Career Choice Decisions: Eine Digitale Applikation für Digital Natives zur Verbesserung der Orientierungskompetenz und Berufswahlentscheidung. MuC'22 Conference Paper

Schametat, Jan; Engel, Alexandra (2022): Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse auch in Krisenzeiten im Auge behalten. In: Landesstelle Jugendsozialarbeit (Hg.): Jugendsozialarbeit Nord. 247. Hannover. S. 1-3

Schametat, Jan (2022): Ab in die Provinz: Warum junge Leute aufs Land wollen. Gespräch mit Forscher Jan Schametat; Sprechstunde - ein Freistunde Podcast. online verfügbar: https://anchor.fm/sprechstunde-freistunde/episodes/18--Ab-in-die-Provin… (letzter Zugriff: 25.04.2022)

Engel, Alexandra; Hasselbusch, Malina; Rüger, David; Busch, Claudia; Schametat, Jan (2022): Soziale Arbeit und Regionalentwicklung: Kohäsion durch Information und Partizipation in peripheren ländlichen Räumen stärken. In: Baier, Florian; Borrmann, Stefan; Hefel, Johanna; Thiessen: Europäische Gesellschaften zwischen Kohäsion und Spaltung: Rolle, Herausforderungen und Perspektiven Sozialer Arbeit. Leverkusen-Opladen. Verlag Barbara Budrich. S. 115-125

Schametat, Jan; Engel, Alexandra; Schenk, Sascha (2021): Jugendpartizipation in ländlichen Räumen. Divergierende Leitperspektiven von Akteur:innengruppen. In: Soziale Arbeit 70, H. 10-11. S. 417-423

Schametat, Jan; Engel, Alexandra (2021): Offene Kinder- und Jugendarbeit in ländlichen Räumen in Prozessen der Regionalentwicklung. In: deutsche jugend 69, H. 7-8. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. S. 299-307

Thole, Werner; Engel, Alexandra; Retkowski, Alexandra; Drews, Katja; Schametat, Jan; Gumz, Heike; Trostmann, Julian (2021): Felder und Akteur*innen kultureller Bildung in ländlichen Räumen. In: Soz Passagen. DOI: 10.1007/s12592-021-00372-7.

Kriszan, Agnes; Schametat, Jan (2020): Ein Forschungsinstitut mit gregionalem Mandat - das Zukunftszentrum Holzminden-Höxter. In: ISW - Institut für Städtebau und Wohnungswesen (Hrsg.): Planungspraxis regionaler Initiativen und interkommunaler Kooperation - Neue Materialien zur Planungskultur. München. S. 124-127

Schametat, Jan; Schenk, Sascha; Engel, Alexandra (2020): Bindefaktoren für Jugendliche in ländlichen Räumen. Eine Studie zu Potenzialen in der Berufsorientierung. In: Faulde, Joachim; Grünhäuser, Florian; Schulte-Döinghaus, Sarah (Hrsg.): Jugendarbeit in ländlichen Regionen. Regionalentwicklung als Chance für ein neues Profil. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. S. 117-125

Schametat, Jan; Engel, Alexandra (2019): Zum Verhältnis von Berufsorientierung und regionaler Bindung von Jugendlichen in ländlich-peripheren Räumen. In: Engel, Alexandra; Harteisen, Ulrich; Maas, Klaus (Hrsg.). Gehen oder Bleiben? Was Jugendliche im ländlichen Raum hält. Zukunftszentrum Holzminden-Höxter. ZZHH – Working Paper, (1). Holzminden.

Schametat, Jan; Schenk, Sascha; Engel, Alexandra (2017): Was sie hält. Regionale Bindung von Jugendlichen im ländlichen Raum. Beltz Juventa. Weinheim und Basel.

Sedlak, Björn; Weiberg, Nadine; Schametat, Jan; Foraita, Sabine (2017): Der Region ein Gesicht geben. Sozial- und Designwissenschaftliche Studie zum Image des Landkreises Holzminden.  Zukunftszentrum Holzminden-Höxter [Hrsg.]. Holzminden.

Schametat, Jan (2017): Warum Jugendliche im ländlichen Raum bleiben. In: Ländlicher Raum. Agrarsoziale Gesellschaft e.V.. 02/2017. Göttingen

 

Vorträge (Auswahl)

2023: Bundesinstitut für Berufsbildung; Jugend - Bildung - Arbeit (JuBilA): "Auswirkungen der Raumbewertung auf biographische Orientierungsprozesse Jugendlicher"

2021: Deutsche Gesellschaft für Geographie; #GeoWoche2021: "Biographische Entscheidungsprozesse bei Jugendlichen in ländlich-peripheren Räumen"

2021: DGSA/OGSA/SGSA; Trinational2021: "Jugendliche in ländlichen Räumen zwischen Ressourcenfokussierung und Partizipationsbemühungen"

2019: Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Themenwerkstatt JUGEND STÄRKEN im Quartier: "Übergänge von Jugendlichen in ländlichen Räumen"

2019: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; Tagung: Deine Region, Deine Talente: „Wahrnehmung von Berufsorientierungsmaßnahmen und ihre Auswirkungen auf Migrationsentscheidungen“

2018: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), 8. Jahrestagung des Berufsorientierungsprogramms: „Should I stay or should I go? Berufsorientierung in ländlichen Regionen“

2018: Zukunftszentrum Holzminden-Höxter; Tagung „Gehen oder Bleiben? Was Jugendliche im ländlichen Raum hält: „Bindefaktoren für Jugendliche in ländlichen Räumen“

2018: Feierstunde der IHK Hannover zur Zeugnisübergabe an die Auszubildenden der Sommerprüfung 2018; Festvortrag: „H!ERgeblieben – Alles richtig gemacht!“

2017: Deutscher Kongress für Geographie 2017; Tübingen: „Was sie hält, Bindefaktoren für Jugendliche in ländlichen Räumen“

2017: Thünen-Institut für ländliche Räume; European Rural Geographies Conference 2017; Braunschweig; Posterpräsentation: „Bondingfactors for young people in rural areas“

2017: Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement Niedersachsen; KONGRESSNetzwerkBildung 2017; Osnabrück: „Die Hochschule als regionaler Akteur – Forschen im Reallabor“

2011-2013: diverse Vorträge zum Thema „Erleben des Kriegsendes 1945 durch Zeitzeugen des Zweiten Weltkrieges“ an Schulen, der VHS Höxter, der KVHS Holzminden sowie in diversen Studien- und Gesprächskreisen

 

Podiumsdiskussionen

2018: ILS – Institut für Landes- und Stadtenwticklung gGmbH; Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW; Fachtagung Stadtentwicklung konkret: Vom kommen, Gehen und Bleiben: Ländliche Räume als attraktive Wohnstandorte?: Vor Ort in NRW: Neue Perspektiven für das Wohnen auf dem Land

2017: Agrarsoziale Gesellschaft e.V.; Gesprächsrunde auf der LandSchau-Bühne zur Internationalen Grünen Woche Berlin: „H!ERgeblieben – Warum bleiben junge Menschen im ländlichen Raum?“

2016: Der Kreis Höxter – Die Region plus X; Podiumsdiskussion: „Na, wieder da? – Zukunftsperspektiven im Kreis Höxter“

 

Lehraufträge

2023: Jugendliche im Spannungsfeld zwischen biographischen Orientierungen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen

2013: Kritische Soziale Arbeit und ihre Theorien

2012: Oral History

2011: Oral History als Teil lokaler Identität und Bindeglied zwischen den Generationen

 

Moderationen (Auswahl)

2019: Bundesamt für Familie und zivilgesellscahftliche Aufgaben; Themenwerkstatt JUGEND STÄRKEN im Quartier; Workshop: Die Rolle der Sozialen Arbeit im Kontext regionaler Entwicklungsprozesse – Zuschauerin oder Player?

2018: Workshop: Berufsorientierung in ländlichen Räumen; Tagung: Gehen oder Bleiben? Was Jugendliche im ländlichen Raum hält

2018: Podiumsgespräch mit Jugendlichen zur Frage „Gehen oder Bleiben?“; Tagung: Gehen oder Bleiben? Was Jugendliche im ländlichen Raum hält

2017: Innovationsnetzwerk Holzminden-Höxter; 2. Regionalforum Personal, Session zum Thema „Fachkräfte in der Region halten“

2016: Rahmenmoderation Bildungskonferenz des Landkreises Holzminden

2015: Rahmenmoderation Veröffentlichung des „Corveyer Programms“ in Corvey

2014-2015: 3 Regionalkonferenzen in der Region Holzminden-Höxter

2014: Rahmenmoderation Jugendforum der Stadt Holzminden

2013: 10 Jahre Studiengang Soziale Arbeit in Holzminden; Abendprogramm

Auszeichnungen

2017: Anerkennung im Rahmen des ALR Hochschulpreises 2017 (Niedersächsische Akademie Ländlicher Raum e.V.) für die Arbeit „Einstellungen und regionale Bindung von Jugendlichen im ländlichen Raum“ (Masterarbeit)

2010: Sonderpreis der Stadt Holzminden für die Filmdokumentation „Der Tag an dem sie kamen – Kriegsende 1945 in der Samtgemeinde Boffzen“ (Bachelorarbeit)