Maren studierte Soziale Arbeit an der HAWK Hildesheim und ist inzwischen wissenschaftliche Mitarbeiterin/ didaktische Beraterin im Projekt LernkulTour, Promovierende und Lehrbeauftragte der Fakultät Soziale Arbeit.

Die Verbindung der staatlichen Anerkennung mit dem Masterstudium sowie die internationale Ausrichtung des Studiengangs hat mich letztlich überzeugt.
Maren Lange, MA Soziale Arbeit (Hildesheim)

Das wollten Sie werden:

Als Kind wollte ich Lehrerin oder Sängerin werden, als Jugendliche dachte ich oft an Kommunikationsdesignerin.

Das machen Sie heute:

Wissenschaftliche Mitarbeiterin/ Didaktische Beraterin im Projekt LernkulTour, Promovierende, Lehrbeauftragte Fakultät Soziale Arbeit

Darum haben Sie sich für dieses Studium an der HAWK entschieden:

Die Verbindung der staatlichen Anerkennung mit dem Masterstudium sowie die internationale Ausrichtung des Studiengangs hat mich letztlich überzeugt.

Was war das größte Highlight im Studium?:

Das größte Highlight war für mich die An-und Fertigstellung meiner Masterthesis, da diese einen empirischen Teil enthielt, an dem ich eigenverantwortlich arbeiten konnte. Die Bearbeitung machte mir große Freude und hat mich darin bestärkt, dass die Wissenschaft ein interessantes Arbeitsgebiet für mich ist.

Persönliche Einschätzung: Welche Kompetenzen aus dem Studium sind besonders wichtig?:

Fachkompetenz, Beratungskompetenz, Gender-und Diversitykompetenz, Handlungskompetenz, Interkulturelle Kompetenz, soziale und kommunikative Kompetenz, Kompetenz zur Evaluation sowie Reflexion

Wie lief der Start ins Berufsleben?:

Der Start ins Berufsleben verlief, abgesehen von kleineren sowie kurvigen Umwegen, relativ produktiv und zufriedenstellend. Es ist mir wichtig, dass ich mich kontinuierlich weiterentwickele und versuche das Beste aus der jeweiligen Situation herauszuholen. Ich bin sehr froh und dankbar für all die Fürsprecher*innen, die mich auf meinem bisherigen beruflichen Weg unterstützt und auch den Start ins Berufsleben mitunter geebnet sowie auch erleichtert haben.

Mein ultimativer Tipp für Studierende:

Sei dir selbst treu, bleibe offen und flexibel für Neues. Bilde dir dein eigenes Profil, durch Eigeninitiative, Engagement, der Leidenschaft zu Themen, der Freude am Lernen und an der Arbeit und der Bewusstwerdung der eigenen Stärken und Schwächen sowie der eigenen Resilienzfähigkeiten.

Maren Lange

Studiengang: MA Soziale Arbeit (Hildesheim)

Abschlussjahrgang: 2012

Das wollten Sie werden: Als Kind wollte ich Lehrerin oder Sängerin werden, als Jugendliche dachte ich oft an Kommunikationsdesignerin.

Das machen Sie heute: Wissenschaftliche Mitarbeiterin/ Didaktische Beraterin im Projekt LernkulTour, Promovierende, Lehrbeauftragte Fakultät Soziale Arbeit, HAWK

Das Interview ist vom 03.07.2020