Nach seinem Master-Abschluss in Immobilienmanagement in Holzminden arbeitet er jetzt als Leitung des Kundencenters Wohnen in Baden-Württemberg bei der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben.

Mein größtes Highlight war die Möglichkeit begleitend zum Masterstudium in Holzminden auch ein Masterstudium an der Kingston University in London (UK) abschließen zu können. Was innerhalb von vier Semestern sicherlich nur aufgrund der gut organisierten Kooperation der beiden Hochschulen möglich war.
Oliver Schmidt-Weike, MSc Immobilienmanagement (Holzminden)

Das wollten Sie werden:

Consultant & Troubleshooter

Das machen Sie heute:

Leitung Kundencenter Wohnen Baden-Württemberg bei der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Darum haben Sie sich für dieses Studium an der HAWK entschieden:

Die HAWK bietet einen besonderen Austausch zwischen Lehrenden und Lernenden. Zudem gab/ gibt es eine Kooperation mit der Kingston University London und weiteren Hochschulen/ Universtäten.

Was war das größte Highlight im Studium?

Mein größtes Highlight war die Möglichkeit begleitend zum Masterstudium in Holzminden auch ein Masterstudium an der Kingston University in London (UK) abschließen zu können. Was innerhalb von vier Semestern sicherlich nur aufgrund der gut organisierten Kooperation der beiden Hochschulen/ Universitäten möglich war.

Persönliche Einschätzung: Welche Kompetenzen aus dem Studium sind besonders wichtig?

Research, Problemanalyse, Teamarbeit und Kompromissfähigkeit

Wie lief der Start ins Berufsleben?

Sehr gut, da ich bereits nach einem Praktikum anschließend auch meine Master-Thesis bei der BASF in Ludwigshafen schreiben konnte und direkt übernommen wurde. Die Zeit war sehr ereignisreich und spannend, mit vielen Reisen und neuen Kontakten. Noch heute profitiere ich vom damals gelernten und bin meinen damaligen Kolleg*innen und meinem damaligen Chef noch immer sehr dankbar.

Mein ultimativer Tipp für Studierende:

Traut euch! Nehmt Herausforderungen nicht nur an, sondern sucht sie. Dabei lernt man immer neue Menschen, Ideen und Sichtweisen kennen. Die Welt ist so groß und vielfältig. Und falls es dochmal schief gehen sollte, dann hat man definitiv etwas gelernt, dass man irgendwann noch gebaruchen kann.

Oliver Schmidt-Weike

Studiengang: MSc Immobilienmanagement (Holzminden) 

Abschlussjahrgang: 2011

Das machen Sie heute: Leitung Kundencenter Wohnen Baden-Württemberg bei der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Das wollten Sie werden: Consultant & Troubleshooter

Das Interview ist vom 15.05.2021